Auto kracht in Gegenverkehr: Fahrerin mit 1,2 Promille

Weiden. In der Christian-Seltmann-Straße hat es enorm gekracht. Konsequenzen hat das für die Autofahrerin, die sich mit 1,2 Promille ans Steuer gesetzt hat. 

Wie ein Sprecher der Polizei Weiden mitteilt, ist der Unfall gegen 18:40 Uhr am Dienstagabend passiert. Ein Autofahrer (38) aus Sachsen war zu diesem Zeitpunkt auf der Christian-Seltmann-Straße stadtauswärts unterwegs und hat an der Einmündung zur Sintzelstraße angehalten, um nach links abzubiegen. Er soll sich ordnungsgemäß auf dem vorgesehenen Abbiegestreifen eingeordnet haben.

Doch dann ist eine Autofahrerin (40) aus Weiden im Gegenverkehr angerauscht: Sie ist auf die Gegenfahrbahn geraten und beide Autos sind zusammengekracht. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass sich das Auto des 38-Jährigen um 180 Grad gedreht hat, um dann wenige Meter weiter zum Stehen zu kommen. Zum Glück hat er sich bei der Schleuderpartie aber nur leicht verletzt und ist laut Polizeiangaben zu einem kurzen Check ins Klinikum Weiden gekommen.

10.000 Euro Gesamtschaden

Leicht verletzt soll sich auch die Unfallverursacherin haben. Die Beamten haben aber auch schnell die Ursache für das “unkontrollierte Fahrmanöver” festgestellt: Während der Unfallaufnahme hat sich der Verdacht erhärtet, dass die Dame unter Alkoholeinfluss gefahren ist. “Ein durchgeführter Vortest erbrachte einen Wert von rund 1,2 Promille”, erklärt der Polizist, “Und so durfte auch sie den Weg ins Klinikum antreten. Allerdings zum Zwecke einer Blutentnahme.”

Ihr Führerschein ist erst einmal weg, den haben die Beamten sichergestellt. Beide Autos waren außerdem ein Fall für den Abschleppdienst. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 10.000 Euro. Feuerwehrkräfte aus Weiden haben die Straße abgesperrt, den Verkehr umgeleitet und die Straße gereinigt.

Die Polizei Weiden ermittelt wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge Alkoholkonsum, wie es abschließend heißt.

* Diese Felder sind erforderlich.