Barrierefrei Parken: Parkplätze statt Fahrradständer

Mitterteich. Vier Behindertenparkplätze in einem Bereich von ein paar hundert Metern gibt es jetzt am Unteren Marktplatz. Schon der Bauausschuss hatte sich vor kurzem mit diesem Thema befasst. Jetzt beriet nochmal der Stadtrat über dieses Thema und entschied endgültig.

Von Werner Männer

Marktplatz Mitterteich Behindertenparkplatz
Der Fahrradständer am Unteren Marktplatz soll abgebaut werden. Dafür soll Raum für einen Behindertenparkplatz geschaffen werden. Foto: Werner Männer

Im Bauausschuß wurde das Thema Behindertenparkplatz ausgiebig diskutiert. Gleichzeitig fand eine Begehung vor Ort statt. Beantragt hatten dies die Behindertenbeauftragten der Stadt. Bürgermeister Stefan Grillmeier erinnerte, dass es bereits drei solcher Parkplätze gebe: am Hintereingang der Kirche, beim Mehrgenerationenhaus und bei der Apotheke. Die Behindertenbeauftragten wünschten einen weiteren Parkplatz an der Häuserzeile am Unteren Markt. Damit soll leichterer Zugang zu den Geschäften am Unteren Marktplatz (Gasthäuser, Stadtbibliothek) möglich sein.

Schwierigkeiten mit Pflasterbelag

Nach langer Beratung stellte sich heraus, dass es keine ideale Lösung gab. Von den möglichen Varianten wurde schließlich der Vorschlag befürwortet, den Fahrrad-Ständer am Unteren Markt zurückzubauen und dort Parkmöglichkeiten zu schaffen. Nach Meinung einiger Stadträte wären damit die Besucher auch aus der Gefahrenzone des laufenden Verkehrs.

CSU-Fraktionsvorsitzender Josef Schwägerl regte dazu an, vom Parkplatz bis zur Häuserzeile einen anderen Straßenbelag einzusetzen. Besonders Rollstuhlfahrer hätten auf dem Pflaster Schwierigkeiten. Einig waren sich fast alle Stadträte, keinen weiteren Parkplatz zu opfern und stattdessen den Fahrradständer abzubauen.

Zum Abschluss der Stadtratssitzung wünschte sich Bürgermeister Grillmeier, dass im neuen Jahr der Einzelhandel wieder uneingeschränkt öffnen könne. Die Bevölkerung rief er auf, sich disziplinziert in Sachen Infektionsschutz wegen des Corona-Virus zu verhalten.

* Diese Felder sind erforderlich.