Die Schönheit des Beckenweihers – als Buch

Weiherhammer. „2020 kannst du vergessen“ hört man zum Jahresende hin manchen sagen. Aber es gibt auch Positives: Viele Menschen haben ihre allernächste Heimat neu entdeckt. So auch Schulamtsdirektor a.D. Ottmar Braun, als er in seinem neuen Buch einer einzigartigen Wasserlandschaft – „seinem“ Beckenweiher als Urzelle der Industriegemeinde – die Reverenz erweisen wollte.

Von Siggi Bock

Buchpräsentation Weiherhammer Der Weiherspiegel
Ein Stück Heimat will Ottmar Braun mit seinem neuesten Werk „Weiherspiegel“ darstellen. Bei der Präsentation mit dabei Bürgermeister Ludwig Biller, Verleger Eckhard Bodner und Bernhard Rauch (von rechts). Foto: Siggi Bock

„Sehr gut gelungen, kann mich mit dem Inhalt identifizieren, ein Werbeeffekt für Weiherhammer“, lautete der erste Kommentar von Bürgermeister Ludwig Biller am Montag bei der Präsentation im Sitzungssaal des Rathauses. Die Gemeinde sei stolz, dass es Leute wie Ottmar Braun und Bernhard Rauch gebe. Ihnen galt der besondere Dank des Bürgermeisters.

Wie eh und je liegt der Weiher zwischen der Arbeitswelt am Ostufer und der Wohnwelt am Westufer. Er war von Anfang an da, verkörpert das Ursprüngliche und Elementare, das Verlässliche und Dauernde. Sein Wellengang bewegte den Hammer, erzeugte den Strom, hat Eisenhütte und Dorf entstehen lassen – ein zuverlässiger Diener und Partner der Uferbewohner. Der Beckenweiher – seit 1939 Naturschutzgebiet – scheint mit seiner prächtigen Tier- und Pflanzenwelt ein eigener, faszinierender Kosmos zu sein.

Bilder und Prosa des Beckenweihers

Ottmar Braun schildert in Reim und Prosa diese farbenfrohe Wasserlandschaft in all ihrer Schönheit. Er erkennt Heiteres und Hintersinniges rund um den Weiher und denkt über die Eigenheiten und Ansichten verschiedener Epochen und Generationen nach.

Bernhard Rauch illustrierte die Texte mit zahlreichen Farbfotos. „Mit dem Herzen“ sieht er immer wieder fesselnde Motive und so hielt er die „kleinen Naturwunder“ mit der Kamera fest. Hubert A. Haberberger schließlich komponierte im Layout Text und Bilder zu einem harmonischen Ganzen.

Somit bereitet dieses Buch ein besonderes Vergnügen, dass man auch in den Covid19-Tagen gefahrlos genießen kann. Ein ideales Weihnachtsgeschenk für jeden Natur- und Heimatfreund! Darüber hinaus lässt zwischen den Zeilen manch Nachdenkliches finden, auch zum bevorstehenden Weihnachtsfest in Zeiten der Krise.

Buch beim Metzger oder Nahkauf zu haben

Der „Weiherspiegel“ erscheint in Erstauflage von 400 Stück im Verlag Eckhard Bodner, Pressath, der seine Bücher unter dem Motto „Aus Liebe zur Heimat“ herausgibt. Das Buch ist für 12,90 Euro erhältlich in beiden Braun-Metzgerei-Filialen und im Nahkauf, bei Wiederöffnung auch in der Gemeindebücherei und im Rathaus.

Wer es in Weiherhammer kauft, spendet zugleich zirka drei Euro für das Kinderhaus St. Barbara. Ferner gibt es den „Weiherspiegel“ in jeder Buchhandlung und beim Verlag Bodner.

* Diese Felder sind erforderlich.