Frauenbund ehrt bei Adventsandacht

Neustadt/WN. Gewohntes ist einfach nicht möglich. Trotzdem hat sich der Katholische Frauenbund Neustadt entschlossen, langjährige verdiente Mitglied zu ehren. Dazu wurde zu einer kleinen, beinahe familiären, Adventandacht in die Stadtpfarrkirche St. Georg eingeladen.

Von Bernhard Knauer

Frauenbund Ehrung Adventsandacht
Im Rahmen einer Adventsandacht wurden die langjährigen Mitglieder in der Kirche geehrt. Foto: Bernhard Knauer

Stadtpfarrer Josef Häring stellte eingangs fest, dass Advent auch ankommen bedeutet und sich sehnen nach Gemeinschaft und Frieden. „Wir warten auf Weihnachten und jede Woche wird es ein kleines Stück heller, dafür steht der Adventkranz.“ Stadtpfarrer Häring trug dann die nachdenkliche Hoffnungslitanei von Wilhelm Wilms vor.

Passend zum Hochfest „Unbefleckte Empfängnis“ wurde die kurze Feierstunde am Marien-Seitenaltar abgehalten. Nach der Lesung aus dem Buch Jesaia und den Fürbitten, konnte den Verstorbenen des letzten Jahres, für die jeweils eine Kerze entzündet wurde, gedacht werden. Diese waren: Elfriede Forster, Berta Schreyer, Edeltraud Nowy, Franziska Stangl und Marlene Holz.

Zusammen mit den beiden Neustädter Vorsitzenden des Frauenbundes Christine Stangl und Sabine Beer konnte die Bezirksvorsitzende des Frauenbundes Cornelia Schreffl aus Parkstein die Ehrungen vornehmen.

[box type=”info”]Mit einer Urkunde und einer Geschenktüte wurden ausgezeichnet:

  • 25 Jahre: Gertrud Lang, Gerlinde Eger, Renate Merkle;
  • 40 Jahre: Elisabeth Schmid, Christa Schmidberger, Maria Schwarz, Reinhilde Fröhlich, Gerda Kummer;
  • 45 Jahre: Monika Kappert, Liselotte Fischer;
  • 50 Jahre: Anni Schick;
  • 55 Jahre: Cäcilia Häring, Erna Hauer, Annemarie Nachtmann;
  • 65 Jahre: Martha Troppmann.

[/box]

* Diese Felder sind erforderlich.