Froh und munter mit dem Nikolaus

Leuchtenberg. „Lasst und froh und munter sein“ und viele weitere Lieder gesungen von den Mädchen und Buben im Leuchtenberger Kindergarten gehen direkt ins Herz vom Nikolaus.

Von Sieglinde Schärtl 

''
Kindergartenleiter Patrick Schu empfängt mit Abstand den Heiligen Nikolaus im Leuchtenberger Kindergarten. 
Kindergartenleiter Patrick Schu empfängt mit Abstand den Heiligen Nikolaus im Leuchtenberger Kindergarten. 
Bild: Sieglinde Schärtl
Bild: Sieglinde Schärtl
Bild: Sieglinde Schärtl
Bild: Sieglinde Schärtl

Er hat den drei Gruppen, den „Burgspatzen“, -“eulen“ und -“mäusen“, im Kindergarten St. Johannes einen Besuch abgestattet. Nur alleine musste er sich heuer, bedingt der Pandemie, auf den Weg machen. Kindergartenleiter Patrick Schu hat den Nikolaus – mit Abstand – neben dem Eingang empfangen. Am Fenster haben die Kindergärtnerinnen und die „Burgspatzen“ schon mit leuchtenden großen Augen auf ihn gewartet.

Päckchen für jedes Kind – Baum für den Kindergarten

Für jeden hatte der Nikolaus ein Päckchen da, das sich die Kinder selbst aus dem riesengroßen Korb genommen haben. Durch den Garten der Kita hat sich der Nikolaus so von Fenster zu Fenster gearbeitet, bis zu den Burgmäusen und den -eulen. en“ erwartet. In jedem Säckchen war ein Nikolaus aus Schokolade, Nüsse, Lebkuchen und Mandarinen. Nicht nur die Kinder hatten je ein persönliches Geschenk erhalten, sondern der Kindergarten hatte eins bekommen: Der Christbaumhof Kammerer aus Döllnitz hat einen Christbaum gespendet, der jetzt herrlich geschmückt im Eingang steht. Eine Idee auf Anregung von Elternbeiratsmitglied Anita Schönberger. Sie wollte den Baum für den Kindergarten kaufen, aber Bernhard Kammerer zeigte sich für die Kleinen spendabel.

* Diese Felder sind erforderlich.