Impfzentrum für Tirschenreuth steht fest

Waldsassen. Nachdem vergangene Woche bereits Weiden und der Landkreis Tirschenreuth ein gemeinsames Impfzentrum bekannt gegeben haben, teilt jetzt auch der Landkreis Tirschenreuth mit, wo man sich gegen Covid19 impfen lassen kann.

Das Landratsamt Tirschenreuth richtet im ehemalige Krankenhaus in Waldsassen das Impfzentrum ein. Nach Vorgabe der Bayer. Staatsregierung muss das Impfzentrum zum 15.12.2020 einsatzbereit sein, damit bei einer Zulassung der Impfstoffe und der Lieferung der Impfdosen sofort mit einer Impfung begonnen werden kann.

Auf der Suche nach Ärzten

Dafür hat das Landratsamt ein Organisationsteam mit mehreren Personen unter der Leitung von Markus Zapf und Johannes Spachtholz gebildet. Den Betrieb im Impfzentrum und die Organisation vor Ort stellt das BRK Tirschenreuth sicher. Die Verantwortung als ärztlicher Leiter übernimmt Dr. Mathias Kalkum.

Als Mindestausstattung wird mit rund fünf Ärzten und etwa zehn weiteren Personen (medizinisches Personal und Verwaltungspersonal) geplant. Dr. Kalkum und Dr. Deinlein (Verbindungsarzt KVB) sind aktuell auf der Suche nach den notwendigen Ärzten. Es gebe bereits Zusagen, teilt das Landratsamt mit. Das weitere Personal werde das BRK stellen.

Impfteam soll bis zu 300 Impfungen täglich durchführen

Neben einem ständig anwesenden Impfteam im Impfzentrum soll es bis zu zwei mobile Impfteams für Impfungen z. B. in Heimen geben. “Bezüglich der Impfkapazitäten planen wir entsprechend den Vorgaben der Bayer. Staatsregierung mit ca. 250 – 300 Impfungen pro Tag, wenn entsprechend Impfdosen vorhanden sind”, so Sprecher Wolfgang Fenzl.

Aktuell würden die Details geklärt und die Abläufe im Impfzentrum vorbereitet. Hierzu fand heute ein Workshop mit allen Beteiligten im Krankenhaus Waldsassen statt.

* Diese Felder sind erforderlich.