Kiloweise “Dum Bum” und Kugelbomben

Waldsassen. Mehr als 16 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper mit einer Nettosprengstoffmasse von zweieinhalb Kilogramm haben Fahnder der Bärnauer Bundespolizei bei einer Kontrolle in Waldsassen entdeckt.

Bundespolizei Waldsassen illegae Böller
Mit mehr als sechszehn Kilogramm illegale Böller haben die Bärnauer Bundespolizisten von einem 26-Jährigen aus Oberbayern beschlagnahmt. Bild: Bundespolizei.

Neben den üblichen “Dum Bum” und “La Bomba” haben die Beamten im Auto auch zwei große Kugelbomben gefunden. Gekauft hatte die Pyrotechnik der Mann (26) am Dienstag im tschechischen Asiamarkt in Cheb (Eger). Er war mit seinen drei Begleitern aus Oberbayern mit dem Auto unterwegs.

Die Bundespolizei hat die unerlaubt eingeführte Pyrotechnik beschlagnahmt, der “Importeuer” muss sich jetzt wegen einer Straftat nach dem Sprengstoffgesetz verantworten. Weil die Vier ihre Wohnung während des Lockdowns ohne triftigen Grund verlassen hatten, haben die Beamten sie außerdem wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz bei der zuständigen Polizeiinspektion Waldsassen angezeigt.

* Diese Felder sind erforderlich.