Notlösung hilft Kindergarten

Parkstein. Der Kindergarten Parkstein kann sich aus seinen Elternbeirat verlassen. Mit einer spontanen Idee füllen die Mitglieder die Kasse und sichern damit die traditionellen Weihnachtspäckchen für die Gruppen. 

Kindergarten Parkstein Elternbeirat
Der Elternbeirat des Kinderhauses St. Pankratius Parkstein setzt sich tatkräftig ein und beweist Kreativität: Damit sichern die Mitglieder auch heuer die traditionellen Weihnachtsgeschenke. Bild: Monika Winkler.

Eigentlich ist der Terminkalender des Elternbeirats vom Kinderhaus St. Pankratius dicht gefüllt. 2020 war das – wie vieles heuer – aber ein klein wenig anders. Aktionen, mit denen der Elternbeirat Einnahmen für die Kinder im Kinderhaus sammelt, sind ausgefallen. Mit dem Geld werden normalerweise Anschaffungen unterstützt, wie zum Beispiel von Spielmaterial und Geräten im Kinderhaus.

Dank etwas Kreativität und spontanen Einfällen hat der Elternbeirat aber trotzdem die Kasse “klingeln lassen”: Ein Kindersachen-Flohmarkt im Freien war im September als “Notlösung” gedacht, hat aber eingeschlagen wie eine Bombe. Es war wenig Vorlaufzeit – trotzdem ein voller Erfolg: Stolze 900 Euro hat der Elternbeirat um Vorstand Florian Baumgardt und Kassenwart Steffi Adam zusammenbekommen und dem Kinderhaus übergeben.

Mit dem Geld wurden heuer auch wieder die traditionellen Weihnachtsgeschenke für das Kinderhaus finanziert. Kinderhaus-Leiterin Jutta Kellner hat allen Grund zu danken. Vor allem auch für die “gute Zusammenarbeit und das hohe Engagement, die nicht selbstverständlich sind”, wie sie lobt.

* Diese Felder sind erforderlich.