Stilles Lichterbaumentzünden

Hütten. Wie jedes Jahr findet das Lichterbaumentzünden am 1. Adventssonntag nach dem traditionellen Hüttner Adventssingen vor der Kirche statt. Doch auch hier hatte das Corona-Jahr eine Änderung vorgesehen.

Von Jürgen Masching

Lichterbaum Hütten

Leider gab es aus den bekannten Gründen kein Adventssingen, aber die Kameraden der Feuerwehr stellten trotzdem einen Baum mit Beleuchtung für die Hüttner Bevölkerung auf. Im Beisein einiger Vorstandsmitglieder natürlich mit Abstand und Maske wurden die Lichter am Baum entzündet. Der Baum stammt in diesem Jahr vom Tannenland in Pressath, da es keine Baumspende aus Hütten gab. „Danke an die Stadt Grafenwöhr für die kostenlose Lieferung des Baums“, so Vorsitzender Holger Cibis.

Auch der Nikolausbesuch musste in diesem Jahr ausfallen, ebenso wie die Lieder des Kinder- und Jugend Chor Cantare et Vivere. Trotzdem ließen es sich die Floriansjünger nicht nehmen, der anwesende Chorleiterin Renate Gardian eine Spende zu übergeben. „Und diese haben wir im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt“, so Cibis. Der Baum bleibt nun bis Hl. Drei Könige stehen.

Holger Cibis ruft für 2021 zur Baumspende auf: Melden kann man sich beim 1. Vorsitzenden Holger Cibis: Tel. 0160 651 7476.

* Diese Felder sind erforderlich.