Dieb nutzt Chance bei Umzug

Grafenwöhr. Seinen Auftrag als Einpack- und Umzugshelfer hat ein Mann (60) etwas zu wörtlich genommen. Das hat Konsequenzen. 

“Es ist die originäre Aufgabe für Beschäftigte einer Umzugsfirma alles einzupacken”, sagt Polizeihauptkommissar Werner Stopfer, etwas zu wörtlich hat die Aufgabe aber ein Möbelpacker eines beauftragten Unternehmens aus Rheinland-Pfalz genommen, der Schmuck in die eigene Tasche gesteckt hat.

Die Umzugsfirma ist wie vereinbart Freitag in Grafenwöhr angerückt, um einer US-Soldatin (27) bei ihrem Umzug zu helfen. Ein Mitarbeiter (60) hat sich aber verdächtig gemacht, Schmuckstücke in seinen persönlichen Rucksack und in einer Tasche verschwinden zu lassen. Die Frau und ein Zeuge haben den Mann zur Rede gestellt und die Rückgabe des Schmucks gefordert. Zuerst soll der Langfinger eine Damenarmbanduhr herausgegeben haben, von einem Ring wollte er angeblich nichts wissen. Erst mit Nachdruck hat er auch den Goldring herausgerückt.

“Der Wert beider Schmuckstücke beziffert sich auf etwa 740 Euro”, erklärt der Polizeisprecher. Da der Tatverdächtige selbst keinen eigenen Hausstand hat und derzeit lediglich bei einer Familienangehörigen wohnt, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Weiden ein Zustellungsbevollmächtigter benannt. Nach erfolgter Vernehmung durfte er wieder gehen. “Es ist anzunehmen, dass sich eine Weiterbeschäftigung bei der Firma erübrigt”, vermutet Stopfer.

* Diese Felder sind erforderlich.