Jahreswechsel im Klinikum war deutlich ruhiger

Weiden. Die Kliniken Nordoberpfalz sind deutlich ruhiger als in den Vorjahren in das Jahr 2021 gestartet. Die Corona-Lage entspannt sich zwar noch nicht, die Impfungen des Klinikpersonals laufen aber gut an. 

Gegenüber dem letzten Jahreswechsel mussten in der Zentralen Notaufnahme am Klinikum Weiden deutlich weniger Notfallpatienten behandelt werden – sowohl am letzten Tag des Jahres 2020 wie auch am ersten Tag des Jahres 2021, das teilt die Kliniken Nordoberpfalz AG mit.

Stark gefordert war hingegen die Frauenklinik mit sieben Geburten am Silvestertag und vier Neugeborenen an Neujahr. Keine wesentliche Entspannung zeigte sich hingegen bei der CoVid-19-Situation. Derzeit werden am Klinikum Weiden 59 und am Krankenhaus Tirschenreuth 48 CoVid-19-Patienten stationär betreut. 17 Patienten erhalten eine intensivmedizinische Behandlung (Weiden: 8, Tirschenreuth 9). “Das Krankenhaus Kemnath und die Geriatrische Rehabilitation in Erbendorf sind weiterhin CoVid-frei”, erklärt Kliniksprecher Michael Reindl.

Viele Mitarbeiter nutzen Impfmöglichkeiten

Erfreulich sei die Impfbereitschaft des Personals des Klinikverbunds – mehr als 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits gegen CoVid19 geimpft, für heute sind 50 weitere Impfungen geplant, wie der Kliniksprecher erklärt. „Die Situation ist weiterhin angespannt, aber aufgrund unserer Maßnahmen können wir das Patientenaufkommen weiterhin beherrschen und haben Kapazitäten auf den Normalpflege- und den Intensivstationen“, teilt Michaela Hutzler, Medizinischen Direktorin der Kliniken Nordoberpfalz AG, mit. „Dringliche Eingriffe wie beispielsweise Tumor-Operationen oder auch Notfalloperationen können wir weiterhin gewährleisten.“

Als positiv zu bewerten sei auch die Resonanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bezüglich der hausinternen Impfmöglichkeit gegen CoVid-19. „Wir haben viele Anmeldungen zu der Impfung erhalten. Seit der vergangenen Woche haben wir alle zugeteilten Impfdosen an 92 Kolleginnen und Kollegen aus dem Klinikum Weiden und dem Krankenhaus Tirschenreuth verimpft“, sagt Vorstand Dr. Thomas Egginger.

Weiter Impfungen Schritt für Schritt

Die Impfungen, bei denen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Vorrang haben, die primär zur Versorgung von CoVid-19-Patienten eingesetzt werden, führt seit einigen Tagen der betriebsärztliche Dienst der Kliniken Nordoberpfalz durch. „Es freut uns, dass die Betriebsärzte hier durch viele Ärzte aus unseren Häusern entlastet werden, die sich freiwillig gemeldet haben, bei der Impfung zu unterstützen“, betont Michaela Hutzler.

Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes werden in den nächsten Tagen und Wochen weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft. Der Impfstoff wird dem Klinikverbund dabei über die Impfzentren in Weiden und Tirschenreuth zugeteilt.

* Diese Felder sind erforderlich.