Mit 1,1 Promille am Steuer – mehrere Anzeigen

Weiden. Der Zeitpunkt für die Autofahrt eines 20-Jährigen war in mehrfacher Hinsicht schlecht gewählt. Die Polizei zieht ihn aus dem Verkehr. 

In der Nacht zum Dienstag war der Autofahrer (20) aus dem Landkreis Neustadt/WN in Weiden unterwegs, weshalb die Polizei ihn gegen 3 Uhr einer Kontrolle unterzogen hat. Während des Gesprächs haben die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch wahrnehmen können, das Ergebnis eines Atemalkoholtests hat den Verdacht bestätigt: “Rund 1,1 Promille hatte der junge Mann intus”, erklärt ein Polizeisprecher aus Weiden.

Leider war das wohl nicht die einzige berauschende Substanz, die der Mann konsumiert hatte. Grund genug den Herrn zu einer Blutentnahme mit auf die Wache zu nehmen, wie der Polizist mitteilt. Das Testergebnis wird laut Angaben der Polizei in Kürze zeigen, wie viel “Verbotenes” in seinem Blut nachzuweisen ist. Für die Fahrt unter Drogeneinfluss und wegen Trunkenheit muss sich der 20-Jährige in jedem Fall verantworten. Seinen Führerschein muss er den Beamten überlassen.

“Ergänzend bleibt zu erwähnen, dass der junge Mann keinen triftigen Grund für seine nächtliche Ausfahrt vorweisen konnte, was ihm zudem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Infektionsschutzgesetz einbringt”, erklärt der Polizist. Er war in der Nacht aber nicht der einzige, der sich in Bezug auf das Infektionsschutzgesetz eine Anzeige eingehandelt hat. Fünf weitere Personen hat die Polizei dabei ertappt, wie sie gegen die nächtliche Ausgangsbeschränkung oder die Maskenpflicht verstoßen haben. Auch sie erwarten Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

* Diese Felder sind erforderlich.