Während Diebstahl: Mann (39) schläft in Auto ein

Weiden. Ein kurioser Pkw-Diebstahl beschäftigte die Polizeiinspektion Weiden in der Nacht von Freitag auf Samstag. 

Ein Mann (45) aus dem westlichen Landkreis Neustadt/WN stellte sein Auto im Bereich des Weidener Bahnhofs ab und kehrte am frühen Samstagmorgen gegen 00:45 Uhr zu seinem Seat Leon zurück. Hierbei traute er vermutlich zunächst seinen Augen nicht. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilte, befand sich am Fahrersitz eine ihm unbekannte und schlafende Person.

Die herbeigerufenen Beamten des Bundespolizeireviers Weiden und der Polizeiinspektion Weiden stellten am Einsatzort fest, dass es sich hierbei um einen Regensburger (39) handelte. Dieser verschaffte sich vermutlich über ein hinteres Fahrzeugfenster mit brachialer Gewalt Zugang ins Fahrzeuginnere und versuchte anschließend den sechs Jahre alten Seat Leon im Wert von rund 10.000 Euro kurzuschließen. “Das misslang ihm jedoch und er schlief noch während seiner Tat am Fahrersitz ein”, so der Polizeisprecher.

Polizei ermittelt gegen Regensburger

Da der 39-jährige Mann zur Tatzeit augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand, ordnete die Staatsanwaltschaft zur Klärung der Schuldfähigkeit eine Blutentnahme an. In Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft konnte der Regensburger nach der Blutentnahme und der Datenaufnahme das Polizeirevier wieder verlassen.

Gegen ihn wird unter anderem wegen eines versuchten Autodiebstahls ermittelt. Der entstandene Sachschaden beziffert die Polizei mit 1.000 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.