23 Jubelpaare erneuern ihr Eheversprechen

Grafenwöhr. Es war ein festlicher Gottesdienst in der Friedenskirche, besonders für 23 Ehepaare, die sich vor vielen Jahrzehnten (25 bis 65 Jahre) ihr Ja-Wort gegeben haben.

23 Ehejubilare erneuerten in der Friedenskirche ihr Eheversprechen. Fotos: Renate Gradl
23 Ehejubilare erneuerten in der Friedenskirche ihr Eheversprechen. Fotos: Renate Gradl

Was hat ein Baustellen-Schild in einem Gottesdienst zu suchen? Es war der Hinweis, dass viele vielleicht schon ihr eigenes Haus, alle Ehepaare aber ein “Haus der Ehe” gebaut haben. “Die Ehe ist aufgebaut, wie ein Haus und macht auch genauso viel Freude, aber auch Mühen, wie ein Haus”, erklärte Gemeindereferentin Christine Gößl.

„Ihre Ehe hat Bestand“

“Ein starkes Fundament, bestehend aus Liebe, Vertrauen, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit gibt sicheren Halt. Der Glaube und der Beistand Gottes, der Ihnen Stärke und Kraft gibt, hält Ihr Haus sicher. Ihre Ehe hat Bestand”, bekräftige Gößl. Dennoch riet sie, das “Ehehaus” auch einmal zu renovieren und zu pflegen. Dazu dürfen wir Gott bitten, unser Bauleiter zu sein.

Eheversprechen erneuert

Die Ehejubilare erneuerten ihr Eheversprechen und wurden anschließend von Pfarrer Daniel Fenk gesegnet und beglückwünscht. Der Chor “New Voices” unter der Leitung von Walter Thurn umrahmte den Gottesdienst musikalisch. Danach wurde im mit Rosen dekorierten Jugendheim zusammen gefeiert. Pfarrgemeinderatssprecher Stephan Wolf schloss sich den Glückwünschen an.

An die vor vielen Jahren geschlossenen Ehen konnte man sich mit Bildern von damals zurückerinnern, die von Martina Friedrich mit einer Präsentation zusammengestellt wurden. Viel zu lachen gab es bei einem Hochzeitssketch mit Regina und Wolfgang Bräutigam. Die Ehefrauen bekamen vom Pfarrgemeinderat eine rote Rose überreicht.

* Diese Felder sind erforderlich.