600 Portionen Currywurst und Burger für Bedürftige

Weiden/Neustadt/WN. Nahrung für 3.500 Euro - das hat Annalena Hastaedt der Tafel ermöglicht. 600 Portionen sind für Bedürftige gekauft und ausgegeben worden.

Ein “Großartiges Zusatzangebot”: Die Burger und Currywürste sind an Bedürftige ausgegeben worden. Bild: Helmut Kunz

Josef Gebhardt, Vorsitzender der „Tafel Weiden-Neustadt“, sprach von einer, „Superidee“ und einem „großartigen Zusatzangebot, das wir nie machen könnten“.

Erlös und Spenden für Essen eingetauscht

Annalena Hastaedt hatte 3.500 Euro, die sie beim Wein- und Straßenfest in der Fleischgasse erwirtschaftet hatte, natürlich waren auch Spenden darunter, in Burger und Currywürste umgetauscht. Dieses Essen verteilte sie mit einem ihrer Mitarbeiter in den Räumen der Tafel an der Fichtestraße hauptsächlich an ukrainische Flüchtlinge, aber auch an andere Bedürftige, die gerade ihre Lebensmittelkörbe füllten.

“Den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern”

Die Restaurantleiterin der Steaklounge hatte mit dem Geld 600 Essensportionen gekauft. Seit acht Uhr morgens war sie vor Ort. „Wir freuen uns, dass unsere Essensausgabe so gut angenommen wird und dass wir den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern dürfen.“

Größere Haushalte, die mehrere Portionen benötigten, durften das Essen auch mit nach Hause nehmen. „Wir packen es ihnen ein.“ Ihr Motto an diesem Tag: „Wer heute kommt, der bekommt“. Gebhardt, der seine Aufgabe seit Jahren mit viel Herzblut erfüllt, fühlte sich unglaublich dankbar.

* Diese Felder sind erforderlich.