Altgediente Truppe beweist volle Schlagkraft

Tremmersdorf. Mit Ü40 noch fit im Einsatz? Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnten sich beim Leistungsabzeichen herausragend beweisen.

Zum Leistungsabzeichen Ü40 stellten sich zehn „altgediente“ Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Tremmersdorf. Bild: Michael Rodler
Zum Leistungsabzeichen Ü40 stellten sich zehn „altgediente“ Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Tremmersdorf. Bild: Michael Rodler
Die Kameraden hatten keinen
Die Kameraden hatten keinen “alterbedingten” Bonus. Dennoch erledigten sie die Aufgaben mit Bravour. Bild: Michael Rodler
Michael Rodler
Michael Rodler

Erstmalig in der Geschichte der Feuerwehr Tremmersdorf legten „altgediente“ Feuerwehrleute das Leistungsabzeichen Wasser Ü40 ab, das im Jahr 2019 vom Bezirksfeuerwehrverband Oberpfalz neu eingeführt wurde. Mit dieser Form der Leistungsprüfung soll den älteren Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit gegeben werden, weiterhin ihr Können unter Beweis zu stellen. So hat man drei neue Leistungsabzeichen in den Stufen BFV 1 (Bronze), BFV 2 (Silber) und BFV 3 (Gold) geschaffen.

Kein “Altersbonus”

Die Voraussetzungen zur Teilnahme an diesen neuen Stufen sind: Alle Teilnehmer sind aktive Feuerwehrmitglieder, haben das Leistungsabzeichen Stufe 6 (Gold-Rot) vor mindestens zwei Jahren abgelegt und sind am Tag der Abnahme mindestens 40 Jahre alt. Die Aufgabenstellungen sind dieselben, wie bei den bereits bekannten Vorgaben der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“. Es gibt keinen Zeitbonus aufgrund des Alters.

Kameraden genau beobachtet

Die Ausbildung der hoch motivierten Teilnehmer übernahmen Kommandant Markus Hefner und der Chef der Atemschutzgruppe Thomas Pscherer, welcher zugleich als Gruppenführer agierte. Als Schiedsrichter hatten Kreisbrandinspektor Wolfgang Schwarz, Kreisbrandmeister Reiner Kopp und Schiedsrichter Max Obermeier ein waches Auge auf das Geschehen. Auch zahlreiche Zaungäste ließen es sich nicht nehmen, die „altgediente“ Truppe zu begutachten und zu sehen, wie fit diese noch sind, wenn es darauf ankommt.

Immer noch voll Leistungsfähig

Alle Aufgaben, angefangen von den Knoten, Fahrzeugkunde sowie der komplette Aufbau eines Löschangriffes sind ohne Probleme gemeistert worden. Bei der anschließenden Verleihung der Abzeichen zeigte sich KBI Wolfgang Schwarz begeistert, dass die Handgriffe auch über teilweise mehr als 20 Jahre nach der letzten Leistungsprüfung noch so hervorragend sitzen und zollten den Ausbildern und den Teilnehmern seinen Respekt. Auch Bürgermeister Albert Nickl sowie sein Stellvertreter Roland Hörl ließen es sich nicht nehmen den alten Haudegen zu gratulieren.

Die Truppe des Leistungsabzeichens

Kommandant Markus Hefner und zweiter Vorstand Andreas Diepold, beide selbst Teilnehmer, dankten den Oldies dafür, dass sie ihre Freizeit für den Dienst am nächsten opfern. Teilnehmer der 125. und 126. Gruppe waren: Gruppenführer Thomas Pscherer, Maschinist Andreas Diepold, Reinhard Schleicher, Ulrich Kaufmann, Thomas Edl, Josef Rupprecht, Markus Hefner, Thomas Kaufmann, Günter Ring und Christian Gebhardt (alle Stufe BVF 1).

Zum Abschluss traf man sich noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Schmid.

* Diese Felder sind erforderlich.