1.002 neue Studierende an OTH Amberg-Weiden

Weiden. Jetzt fängt ein neues Leben an – das Studentenleben! An der OTH Amberg-Weiden starteten gestern 1.002 Studierende in ihr Studium, davon 580 in Amberg und 422 in Weiden. 

Erstsemesterbegruessung OTH Amberg Weiden
Der Standort Weiden der OTH Amberg-Weiden begrüßt 422 neue Studierende. Bild: OTH Amberg-Weiden

Vor allem die Studiengänge, die sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung beschäftigen, sind stark gefragt. Zu den beliebtesten Studiengängen am Standort Weiden zählen „Betriebswirtschaft“ sowie „Wirtschaftsingenieurwesen“, in Amberg „Maschinenbau“ sowie „Medienproduktion und Medientechnik“. Auch die zum Wintersemester 2017/18 neu eingeführten Bachelorstudiengänge „Medieninformatik“ und „Industrie-4.0-Informatik“ liefen sehr gut an.

Traditionelle Erstsemesterbegrüßung

Der erste Tag als Studierender – Ein besonderer Tag, der mit der traditionellen Erstsemesterbegrüßung beginnt. In ihrer Rede versicherte Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, den Erstsemestern:

Der Start in ein Studium ist ein Start in einen neuen Lebensabschnitt, der mit Herausforderungen verbunden ist.

Die Präsidentin der OTH Amberg-Weiden versicherten den neuen Studierenden auch, dass sie auf ihrem Weg nicht alleine gelassen werden. Parallel zur Erstsemesterbegrüßung in Amberg wurden auch am Standort Weiden die neuen Studierenden empfangen. „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. In diesem Sinne: Lassen Sie uns gemeinsam losgehen und lassen Sie neue Wege entstehen!“. Mit diesem Zitat von Franz Kafka begrüßte Vizepräsidentin Prof. Dr. Christiane Hellbach die neuen Studierenden in Weiden. Im Anschluss hießen die jeweiligen Oberbürgermeister der beiden Städte, Michael Cerny für Amberg und Kurt Seggewiß für Weiden, die Erstsemester willkommen.

Erstsemesterbegruessun OTH Amberg-Weiden
Der Standort Amberg der OTH Amberg-Weiden begrüßt 580 neue Studierende. Bild: OTH Amberg-Weiden

Informationen zum Studium

Kurze Informationen zum Studium lieferten die Dekane der vier Fakultäten: Prof. Dr.-Ing. Burkhard Berninger (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik) und Prof. Dipl.-Ing. Maximilian Kock (Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik) in Amberg; Prof. Dr. med. Clemens Bulitta (Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen) und Prof. Dr. Bernt Mayer (Fakultät Betriebswirtschaft) in Weiden.

Tipps für das Studentenleben

Nach diesem offiziellen Begrüßungsteil mit ökumenischen Gottesdiensten starteten die neuen Studierenden in Weiden direkt in das Studium. In Amberg schnupperten die neuen Studentinnen und Studenten Campus-Luft: Kommilitoninnen und Kommilitonen höheren Semesters führten die Erstsemester durch die Hochschule, stellten ihnen die Fakultäten und wichtigen Einrichtungen vor, inklusive wertvoller Tipps für das Studentenleben – auch jenseits des Campus.

* Diese Felder sind erforderlich.