1. Vulkanweihnacht lockt trotz Regen zahlreiche Besucher
Parkstein. Bürgermeisterin Tanja Schiffmann eröffnete am ersten Adventswochenende den Weihnachtsmarkt in Parkstein. Die einmalige Kulisse rund um das Landrichterschloss, dem angrenzenden “Vulkanerlebnis”, Festsaal und Steinstadl, bildeten den idyllischen Rahmen für die “1. Parksteiner Vulkanweihnacht”.
Kunsthandwerker, zahlreiche Aussteller, engagierte Vereine und ein umfang- und abwechslungsreiches Programm ließen den Besuch dieses Weihnachtsmarktes zu einem Erlebnis für alle Sinne werden. Zwischen den Ausstellern fand man lebendige Tradition und Handwerk. Originelle Feuerstellen ließen vor allem bei einbrechender Dunkelheit eine ganz besondere Stimmung aufkommen.
Abwechslungsreiches Programm
In historischem Ambiente gab es neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten und Handwerksarbeiten ein interessantes Familien- und Kinderprogramm. So standen für Familien und Erwachsene Führungen mit einem Geoparkranger und eine Fotoausstellung und Tanzaufführung unter dem Motto “Tanz auf dem Vulkan” auf dem Programm. Das Basalttheater zeigte einen Weihnachtssketch von Toni Lauerer und die Blockflötenkinder der Jugendblaskapelle stimmten mit weihnachtlichen Liedern auf die bevorstehende Adventszeit ein.
Weitere Highlights waren Aufführungen der Samba-Trommelgruppe “Ritmo Vulcanico” und die Musikschulband Langgärtner mit “Ed on the fret”, eine Tombola und eine Gänseverlosung. Für die Kinder spielte die Puppenbühne Papacek “Kasperls Vulkanweihnacht”, die Bücherei las weihnachtliche Geschichten, die Grundschule zeigte die Aufführung “Das Nikolausjahr” und das Kinderhaus bot einen bezaubernden Engelstanz. Selbstverständlich besuchte auch der Nikolaus die “Vulkanweihnacht” und verteilte mit der Bürgermeisterin kleine Geschenke an die Kinder.
Zahlreiche Besucher trotz Regen
Das Thema Vulkan zog sich wie ein roter Faden durch den Weihnachtsmarkt. Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der freie Eintritt ins “Vulkanerlebnis Parkstein” – so hatten die Besucher die Gelegenheit, das Museum zu erkunden und ihren wahrscheinlich ersten “Vulkanausbruch” zu erleben.
Die Bürgermeisterin, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Rathaus und Museum und das Organisationsteam vom Vereinskartell freuten sich über so viele positive Rückmeldungen und natürlich über die vielen Besucher – die trotz des anhaltenden Regens am Sonntag den Weg nach Parkstein gefunden hatten. Die Aussteller und Vereine reservierten bereits ihre Standplätze für die “Vulkanweihnacht” im kommenden Jahr.
* Diese Felder sind erforderlich.