100 Basketball-Spiele – Zwei Ehrenmänner bei DJK Pressath

Pressath. Bei den Pressather Basketballern läuft’s rund. Neben einigen Siegen gab’s in der Mannschaft aber noch zwei weitere Anlässe zu feiern: Zwei Urgesteine der Herrenabteilung. 

Von Stefan Neidl 

Nach einem guten zweiten Platz in der Bezirksliga Oberpfalz Nord starteten die DJK Pressath Basketballer in die Aufstiegsrunde. In voller Besetzung war das Heimspiel gegen die Hamm Baskets Weiden II eine klare Angelegenheit. Die Pressather gewannen deutlich mit 82:53, indem sie alle vier Viertel klar für sich entscheiden konnten. Max Tomaszek war mit 19 Punkten Topscorer und Merle Branch konnte mit elf Punkten und vielen Vorlagen überzeugen. Dennoch war der Sieg eine geschlossene Mannschaftsleistung, in dem alle zwölf Spieler Körbe machten.

Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde reiste die Mannschaft zu den Regensburg Baskets II. Ersatzgeschwächt konnten nur acht Spieler antreten – mit Branch, Glover und Tomaszek fehlten die drei besten Werfer des Teams. Im Spiel wurde es zwischenzeitlich zwar eng, die Pressather konnten sich aber am Ende mit 54:49 durchsetzen. Center Tim Deglmann punktete nach vielen Offensivrebounds (16 Punkte) und Stefan Neidl verwandelte vier Dreipunktwürfe (14). Bei noch zwei ausbleibenden Spielen hat die DJK gute Chancen den Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga zu meistern.

DJK ehrt seine Pressather Urgesteine

Mit Abteilungsleiter Josef Hausner und Teammanager Simon Schmidt stehen in den Reihen der DJK zwei echte Pressather Urgesteine, die bereits seit Gründung der Herrenabteilung 2010 auf Korbjagd gehen. Nun erreichte Hausner zum Abschluss der Hauptrunde gegen die SpVGG Bruck und Schmidt zum ersten Spiel der Hauptrunde gegen die Hamm Baskets II jeweils ihr 100. Spiel für die Herrenabteilung. DJK-Vorstand Siegfried Rauch gratulierte den Ehrenmännern persönlich.

DJK Basketball Pressath Ehrungen Simon Schmidt Josef Hausner (3)
Simon Schmid und Josef Hausner sind zwei echte Pressather Urgesteine. Von Anfang an mischen die beiden in der Basketballmannschaft mit – zum 100. Spiel gab’s gratulierte auch DJK-Vorstand Siegfried Rauch.
DJK Basketball Pressath Ehrungen Simon Schmidt Josef Hausner (1)

Bilder: Stefan Neidl 

* Diese Felder sind erforderlich.