101 Gründe für die nördliche Oberpfalz: Landleben

Weiden / Neustadt/WN / Tirschenreuth. Schon in den letzten Wochen haben wir Ihnen immer wieder Gründe vorgestellt, warum wir finden, dass es sich bei uns eigentlich ganz gut leben lässt. Natürlich hören wir jetzt, wo wir uns mit der Liebe für die nördliche Oberpfalz so gut eingegroovt haben, auch nicht auf Ihnen weitere Gründe für ein Leben in Weiden, Neustadt/WN und Tirschenreuth zu nennen. Und wenn Ihnen sogar noch besserer einfallen – dann her damit!

Gründe Oberpfalz

Von Yvonne Sengenberger

101 Gründe – Helfen Sie uns unsere Liste zu erweitern! Ihnen fallen noch mehr Gründe für unsere Region ein? Wir suchen Bilder, texte, Ideen, Geschichten, Annekdoten  –  alles, was Ihnen zu Ihrer Heimat so einfällt. Schreiben Sie uns einfach eine Email an redaktion@oberpfalzecho.de oder eine Nachricht per WhatsApp an die +49 175 1290726 („Betreff 101 Gründe“ nicht vergessen). Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!

13. Wir wissen noch, wie es ist als Dorfkind aufzuwachsen

Ja, zugegeben das kann jemand, der im tiefsten Oberbayern oder gar in einem Kaff in der Lüneburger Heide geboren ist vielleicht auch von sich behaupten. Aber wir finden, bei uns kann man am besten Dorfkind sein. Und das selbst, wenn man eigentlich ein “Stoderer” ist – also Weidener. Selbst unsere Kreisstädte sind ja eigentlich viel mehr etwas zu groß geratene Dörfer. Neustadt an der Waldnaab ist zum Beispiel die kleinste Kreisstadt Bayerns. Ja, und darauf sind wir stolz! (Anmerkung der Redaktion: Die Redakteurin stammt zufällig auch aus Neustadt).

Egal wo im Landkreis Tirschenreuth, Neustadt/WN oder in der Stadt Weiden wir aufgewachsen sind, der Weg in’s Grüne ist nie recht weit. Und seit Grund Nummer neun (da gab’s ein Video über die nördliche Oberpfalz) wissen wir doch auch, wie schön das Grün bei uns eigentlich ist. Also eigentlich ist das schon fast ein weiterer Grund, also:

14. Der Weg in die Natur ist nie weit

Parksteiner Basaltkegel, Dost, Steinwald, Neustadt am Kulm, Zoigl-Wanderwege, und, und, und. Und weil wir schon dabei sind:

15. Bei uns ist es (normalerweise) ruhiger als in den Ballungszentren

Es sei denn der Nachbar mäht mal wieder in der Mittagszeit seinen Rasen oder aber – etwas angenehmer – eine der Sommerserenaden ertönt um die Ecke.

16. Wohnungsmieten und Hausbau kann sich hier noch jeder leisten

Nicht wie in München, wo man für 90 Quadratmeter gut und gerne 1.000 Euro und mehr hinblättern muss. Und dann hört man in München auch nicht die Vöglein, wenn man in der Früh aufsteht, sondern die A9 oder den mittleren Ring! Hah – wie gut wir es hier doch haben!

* Diese Felder sind erforderlich.