13 Schüler lernen bei WITRON die Programmier-Welt besser kennen

Parkstein. Einen Taschenrechner oder ein Spiel selbst programmieren? 13 Jugendliche bekamen in den Pfingstferien dazu die Möglichkeit. Das Programm „Young Talents IT“ der WITRON Gruppe gibt Schülerinnen und Schülern die Chance innerhalb der Ferien den IT-Beruf des Fachinformatikers genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die Teilnehmer waren nach erfolgreichem Abschluss des Programms begeistert davon, was sie in dieser Zeit lernten. In der ersten Woche des „Young Talents“ Programms sollten die Schüler die WITRON Gruppe bei einer Firmenführung besser kennenlernen. Für die Young Talents stand aber auch eine Lagerbesichtigung beim Online-Händler ATP in Pressath auf der Agenda.

Young_Talents_IT_WITRON_an_Presse_Gruppenbild_Besuch_bei_ATP
Führung durch das von WITRON realisierte Lager bei ATP. Foto: WITRON

Da die Logistikanlage von WITRON realisiert wurde, konnten die Schüler direkt sehen, wie die einzelnen Fördertechnikelemente tatsächlich in einem fertigen Projekt verbaut sind und wie eine gut funktionierende Software die Maschinen und Prozesse koordiniert.

Spiele oder Taschenrechner programieren

Da das „Young Talents“ Programm Berufsorientierung und Praktikum vereint, durften die Schüler nicht nur zuhören, sondern auch direkt selbst loslegen und sich am Programmieren versuchen. Nach ausführlichen Einführungsschulungen in die höhere Programmiersprache (C#) lernten sie den Aufbau von Programmen (Datentypen, Variablen, Konstanten, Kontrollstrukturen usw.) kennen. Ebenso durften die Young Talents verschiedene kleine Programme oder Spiele selbst programmieren: 4 Gewinnt, Tic-Tac-Toe oder beispielsweise einen Taschenrechner.

Young_Talents_IT_WITRON_an_Presse_Einzelbild
Die 13 Teilnehmer am „Young Talents“ IT Programm von WITRON lernten zwei Wochen lang das Programmieren und erhielten einen guten Einblick in den Ausbildungsberuf Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung. Foto: WITRON

Die Teilnehmer zeigten dabei viel Interesse und Engagement. Ob ihnen der Ausbildungsberuf des Fachinformatikers Fachrichtung Anwendungsentwicklung Spaß macht, konnten die Schüler nach den zwei Wochen des „Schupperns“ jeder für sich selbst feststellen.

Go-Kart-Fahren zur Belohnung

Am Ende präsentierten die Young Talents die Ergebnisse ihrer selbstgeschriebenen Programme. Für ihren Fleiß wurden die jungen Talente mit einem rasanten Ausgleich belohnt. Teil des Rahmenprogramms bildete in diesem Jahr ein gemeinsamer Ausflug zum Go-Kart Fahren nach Wackersdorf. Die beiden arbeitsreichen Wochen wurden mit einem gemütlichen Abschlussessen im BräuWirt beendet.

[box type=”info”]Bei dem Programm „Young Talents IT“ steht der Ausbildungsberuf „Fachinformatiker/-in“ (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) im Fokus. Wer sich eher für Technik begeistert und handwerkliches Geschick austesten will, für den bietet WITRON ein weiteres Programm an: „Young Talents Elektro/ Mechanik“ welches jedes Jahr in den Osterferien stattfindet.

Mehr Informationen dazu gibt es unter www.witron-karriere.de.  [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.