Erfolg dank guter Mannschaftsleistung

Neustadt/WN. „Die erste Halbzeit war bodenlos. Da haben wir wirklich schlecht gespielt“, sagt Niklas Höning nach dem Bezirksentscheid im Basketball gegen die Maristen-Realschule Cham. In der Pause besannen sich die 13- bis 15-jähringen Jungs mithilfe der Tipps von Coach Wilhelm Merkl auf ihre Stärken – das machte sich am Ende bezahlt.

„In der zweiten Halbzeit haben wir als Mannschaft gut zusammengespielt“, freut sich Höning. Der Teamgeist hat sich ausgezahlt. Mit einem deutlichen Endstand von 70 zu 38 Punkten behaupteten sich die Neustädter als beste Schulmannschaft in der Oberpfalz. Die unterlegenen Kontrahenten sind derweil etwas geknickt. „Eigentlich haben wir gut gespielt“, sagt David Sperlich von der Chamer Mannschaft. „Am Schluss raus haben wir nachgelassen“, meint Teamkollege Korbinian Lankes, der mit zehn Punkten auch Topscorer seiner Mannschaft war. „Geschwitzt haben sie trotzdem“, ergänzt Sperlich. Und überhaupt: „Das wir soweit gekommen sind, ist auch schon toll.“ Auf Seiten der Kreisstädter hatten Christian Weidner (17 Punkte), Niklas Höning (15) und Gabriel Esala (12) die beste Punktebilanz vorzuweisen. Das Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg und das Stiftland Gymnasium Regensburg waren zum Bezirksfinale überdies nicht angetreten – wegen „unaufschiebbarer“ Schulaufgabentermine.

Zum Qualifikationsturnier nach Oberfranken

Parallel zum Bezirksentscheid der Jungen standen sich bei den Mädchen das Gymnasium Neustadt und das Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg gegenüber – auch hier war Tirschenreuth nicht angetreten. Susanne Frummet erzielte für die Neustädter alleine 20 Punkte, Lisa Urban schaffte stolze 12 Zähler. Gegen die Regensburgerinnen war die Mannschaft um Betreuerin Magdalena Arnold aber chancenlos. Mit einem Endstand von 46:66 erzielten die Mädchen aus der Donaumetropole wie schon im Vorjahr einen klaren Sieg. Anerkennende Worte gab es trotzdem: „Die Neustädterinnen sind definitiv gut“, sagte Nina Schweitzer, die mit 21 Punkten auch das „girl oft the game“ war, wie ihre Betreuerin Heidi Stadlbauer lobte. In der nächsten Runde geht es für die Regensburger Mädchen und die Neustädter Jungen zum Nordbayerischen Qualifikationsturnier, das Anfang Februar in Oberfranken stattfinden wird.

DSC_0988
Bei den Jungen der Altersklasse 1999-2002 hatten die Neustädter klar die Nase vorn. Gabriel Esala (am Ball) erzielte für die Mannschaft des Gymnasiums zwölf Punkte.
DSC_1027
„Definitiv gut“, so die Regensburger Topscorerin, spielten auch die Neustädter Mädchen (rote Trikots). Am Ende waren die Regensburgerinnen aber einfach besser und entschieden den Bezirksentscheid für sich.
DSC_1082

Bilder: B. Grimm

* Diese Felder sind erforderlich.