Rathaus

15-Kilometer-Beschränkung aufgehoben

Likes 0 Kommentare
Anzeige

Weiden. Die Stadt Weiden hebt ab Freitag, den 22.01.2021, 00:00 Uhr die 15-Kilometer Regel um Weiden auf. Die 7-Tagesinzidenz des RKI für die Stadt Weiden lag am Donnerstag bei 105,3.

Damit sind nach der gültigen Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung die Voraussetzungen erfüllt (Inzidenzwert mindestens sieben Tage unter 200), um den 15-Kilometer-Radius für Freizeitaktivitäten wieder außer Kraft zu setzen. „Ich freue mich, dass die entbehrungsreichen Maßnahmen zum Rückgang der Infektionszahlen geführt haben.“, so Oberbürgermeister Jens Meyer.

Die Stadtverwaltung der Stadt Weiden sei die erste Kreisverwaltungsbehörde in der Oberpfalz, der es möglich ist, die von der Landesregierung vorgeschriebene Beschränkung des Ausflugsradius wieder aufzuheben. Die Entscheidung traf die Stadt gemeinsam mit der Landesregierung der Oberpfalz und dem Bayerischen Gesundheitsministerium.

Auch Stadtrat Christoph Skutella (FDP) hatte die Stadt bereits auf die Möglichkeit der Aufhebung hingewiesen. „Die Entscheidung, dass wir die Einschränkung der touristischen Aktivitäten auf einen Umkreis von 15-Kilometer um den Wohnort aufheben werden, war bereits getroffen, bevor mich die Anregung meines Kollegen Christoph Skutella erreichte. Ich danke ihm dennoch für seine Bestätigung in dieser Sache“, so Meyer.

Deine Meinung? Hier kommentieren!

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Terms is required!

Please accept

* Diese Felder sind erforderlich.