1,5 Millionen für Mehrzweckhalle Weiden

Weiden. Über 1,5 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes fließen in die Sanierung der Weidener Mehrzweckhalle.

MdB Uli Grötsch, Jutta Häusler und Oberbürgermeister Jens Meyer kennen die Gefahrenstellen in der Weidener Mehrzweckhalle. Besonders freuen sie sich deshalb über Förderungen für die Sanierung. Bild: Dominik Brütting/Büro MdB Uli Grötsch.

Oberbürgermeister Jens Meyer, MdB Uli Grötsch und Jutta Häusler, Leiterin des Amts für Hochbau und Gebäudemanagement, erklären die geplanten Maßnahmen. Es gibt viel zu tun.

Es besteht dringend Handlungsbedarf!

Jutta Häusler und Jens Meyer wussten von vielen Mängeln zu berichten, die dringend angepackt werden müssen: Die Unterkonstruktion des Hallenbodens weist mehrere Schadstellen auf, die die Verletzungsgefahr erhöhen. Auch verfügen die Wände über keinen Prallschutz – ebenfalls eine potentielle Gefahrenstelle. Die in die Jahre gekommene Tribüne lässt sich nicht mehr wie vorgesehen ausziehen, Sanitär- und Elektroinstallationen sind dringend sanierungsbedürftig.

Kurzum: Der Handlungsbedarf ist unübersehbar. Oberbürgermeister Jens Meyer zeigte sich daher „dankbar für jeden Euro, der in unsere Investitionen fließt. Die Stadt Weiden wird in den kommenden Jahren in vielen Bereichen große Summen in die Hand nehmen müssen.“

Fördermittel für die Heimat

MdB Uli Grötsch bezeichnete es als „schönsten Teil meiner Arbeit, wenn ich Fördermittel in unsere Region bringen kann. Und wenn ich mir ansehe, dass die Förderprogramme des Bundes alle völlig überzeichnet sind, zeigt das den großen Investitionsstau bei den Kommunen. Es war daher enorm wichtig, dass Finanzminister Olaf Scholz die Programmtitel nochmals aufgestockt hat“, erläuterte Grötsch. „Für Weiden freut mich natürlich ganz besonders, dass für die Mehrzweckhalle der Höchstfördersatz von 90 Prozent zur Geltung kommt.“

* Diese Felder sind erforderlich.