17 neue Hygienebeauftragte in Weidener Klinik geschult

Weiden. 17 Personen absolvierten erfolgreich eine Weiterbildung zu Hygienebeauftragten in der Pflege an der Gesundheitsakademie NEW Life in Neustadt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „Hygienebeauftragte in der Pflege“ bestanden ihre Prüfung. Foto: Winfried Haas, Kliniken Nordoberpfalz

Infektionsprävention spielt eine zentrale Rolle im Qualitätsmanagement von Krankenhäusern. Das Klinikum Weiden unterstreicht diesen Grundsatz mit einer weiteren erfolgreichen Weiterbildungsinitiative. Angestellte der KNO, die im direkten Patientenkontakt stehen, hatten die Möglichkeit, an der Basisqualifikation zum Hygienebeauftragten in der Pflege teilzunehmen.

Weiterbildung fördert Qualität im Krankenhausalltag

Dank des Angebots der Gesundheitsakademie NEW Life in Neustadt, wurde das Personal des Klinikums Weiden und weiteren Einrichtungen dazu befähigt, aktiv an den Maßnahmen der Krankenhaushygiene mitzuwirken. Innerhalb eines fünftägigen Kurses, der vor Kurzem stattfand, erlangten die Teilnehmenden essenzielle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um in ihren Arbeitsbereichen die Hygieneanforderungen zu verstärken und umzusetzen.

Den Kurs, der insgesamt 40 Stunden umfasste, haben insgesamt 17 Personen absolviert. Elf dieser Teilnehmenden stammen direkt aus der KNO, was die Verpflichtung der hiesigen Kliniken zur stetigen Verbesserung der Patientenversorgung und des Arbeitsschutzes deutlich macht. Nach Abschluss der intensiven Schulung stand eine Wissensabfrage auf dem Programm, welche alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich bestanden haben.

* Diese Felder sind erforderlich.