18-jährige Autofahrerin übersieht 68-jährige Radlerin bei Kohlberg

Kohlberg. Unaufmerksamkeit mit schlimmen Folgen: Eine 18-jährige junge Frau übersieht aus noch ungeklärten Gründen eine E-Bike-Fahrerin. Die 68-jährige Radlerin wird durch den Aufprall in die Böschung geschleudert.

Die Staatsstraße 2238 von Kohlberg in Richtung Hirschau war nach einem Unfall mit schwerverletzter Radlerin für einige Stunden gesperrt. Drohnenaufnahme: Oli Bartosch

Nach Angaben der Polizeiinspektion Neustadt/WN war die 68-jährige Frau aus dem westlichen Landkreis Neustadt mit ihrem Fahrrad auf der St 2238 von Kohlberg in Richtung Hirschau unterwegs. Die 18-jährige Ford-Fahrerin aus dem Raum Hirschau hat offenbar die vor ihr in gleiche Richtung fahrende Frau auf ihrem E-Bike übersehen.

Die rechte vordere Seite des Pkw sei ungebremst gegen das Heck der Radfahrerin geprallt. Die 68jährige Frau wurde durch die Wucht des Aufpralls etwa vier Meter rechts über die Böschung in die dortige Grünfläche geschleudert.

Schwerverletzt ins Klinikum eingeliefert

Das Unfallopfer sei zunächst nicht ansprechbar gewesen und habe zudem eine offene Unterschenkelfraktur erlitten. Ein Ersthelfer und Rettungssanitäter legte eine Infusion bei der Schwerverletzten an. Anschließend wurde sie ins Klinikum Weiden eingeliefert.

Die junge Autofahrerin sei unverletzt geblieben. Am Fahrrad sei ein Schaden von etwa 500 Euro, am Pkw von rund 7000 Euro entstanden. Die Feuerwehren aus Kohlberg (13 Einsatzkräfte) und Weiherhammer (8) sicherten die Unfallstelle ab. Die Staatsstraße war für ein paar Stunden gesperrt.

* Diese Felder sind erforderlich.