19. Diabetiker-Tag im Klinikum Weiden

Weiden. Für die inzwischen 19. Auflage des Diabetiker-Tages am 9. April in der Caféteria des Klinikums Weiden haben sich das Team der Medizinischen Klinik I um Chefarzt Prof. Dr. Frank Kullmann und die Diabetologen Dr. Susanne Friedrich Kraus und Dr. Georg Aderbauer sowie der Diabetikerbund Bayern e. V. drei interessante Vorträge geplant.

Klinikum_Bild_46_Prof._Dr._Kullmann, Klinikum Weiden, Kliniken Nordoberpfalz AG
Prof. Dr. Frank Kullmann und sein Team sowie die Mitorganisatoren haben für den 19. Diabetiker-Tag der Kliniken Nordoberpfalz AG am Klinikum Weiden ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bild: Kliniken Nordoberpfalz AG

Bevor um 10 Uhr Prof. Dr. Kullmann und Karl-Heinz Stupka, der kommissarische Regionalvorsitzende des Diabetikerbundes Bayern, die offizielle Begrüßung vornehmen, kann bereits ab 9 Uhr in der Cafeteria die Industrieausstellung besucht werden. Hier gibt es Infos zur diabetesgerechten Ernährung, Stoffwechselselbstkontrolle, Spritzhilfen/Injektionstechniken, Fußpflege, Fußprobleme, Beratung in Schuhfragen und Insulinpumpen.

Ab 10.20 Uhr referiert Prof. Dr. Dr. Thomas Bschleipfer, Chefarzt für Urologie, Andrologie und Kinderurologie am Klinikum Weiden, zum Thema „Zucker geht auf die Nerven – erektile Dysfunktion und Blasenfunktionsstörungen bei Diabetikern”. Danach spricht von 11.05 bis 11.45 Uhr Dr. Jürgen Hahn, Leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie, zu „Zucker, die süße Droge – was passiert in unserem Gehirn wirklich?“, ehe nach einer Pause ab 12.15 Uhr der Weidener Orthopädie-Schuhmachermeister Jörg Rothballer Tipps zu „Wo drückt der Schuh? Schuhversorgung für den Diabetiker“ gibt.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, mit den Referenten sowie den Diabetesteam des Klinikums Weiden der Kliniken Nordoberpfalz AG zu sprechen.

* Diese Felder sind erforderlich.