“2025 möchten wir es krachen lassen”

Grafenwöhr. Die Musik ist Trumpf. Und das schon seit über 30 Jahren. Kleine musikalische Kostproben "servierte" der Musikverein "Klingende Töne" bei seiner Generalversammlung.

Bei der Generalversammlung des Musikvereins wurde mit Musik gestartet.
Bei der Generalversammlung des Musikvereins “Klingende Töne” wurde mit Musik gestartet. Foto: Renate Gradl

Das 30-jährige Vereinsjubiläum der “Klingenden Töne” hätte bereits im Jahr 2020 über die Bühne gehen sollen. Corona verhinderte dies. “Aber im Jahr 2025 würden wir es gerne krachen lassen”, sagte die Vorsitzende des Musikvereins Lilia Gette bei der Generalversammlung in der Aula der Grundschule.

Start mit Musik

Gestartet wurde die Versammlung mit Gesang der zweiten Vorsitzenden Tatjana Walter und ihren beiden Schülerinnen Jamila Mayer und Sara Daniel. Auch die Akkordeongruppe gab einige Lieder zum Besten, wie beispielsweise die “Sternpolka”.

85 aktive Mitglieder

In ihrem Tätigkeitsbericht zeigte die Vorsitzende die Bandbreite des Musikvereins auf, der aktuell aus 85 aktiven Mitgliedern besteht. Im abgelaufenen Jahr wurde am Bürgerfest, am Rosenhof-Spielplatz, am Adventsmarkt und bei einem adventlichen Nachmittag im Museum musiziert. Das Highlight war das Sommerkonzert des Vereins. Im Rahmen des Ferienprogramms gab es zweimal eine musikalische Klanggeschichte. Im Seniorenheim “St. Sebastian” wurden von Lilia Gette außerdem ehrenamtliche Chorproben unterstützt und manche Feiern musikalisch umrahmt.

Homepage neu überarbeitet

“Unser Musikverein hat Mitglieder und Schüler im Alter von zwei bis 84 Jahren. Alle haben Spaß am Musizieren von der Musikalischen Früherziehung bis zur Veeh-Harfen-Gruppe und der Zieh-Harmonie”, freute sich Lilia Gette. Auf der neu überarbeitenden Homepage gibt es weitere Informationen.

* Diese Felder sind erforderlich.