220.000 Euro für das Alte Rathaus

Weiden. Die Stadt Weiden darf sich für die Renovierung des Alten Rathauses über einen Zuschuss von 220.000 Euro freuen. Das wurde im Denkmalschutz-Sonderprogramm VI erklärt. 

Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch überbrachte Oberbürgermeister Kurt Seggewiß die frohe Nachricht: „Ich freue mich, dass die Stadt Weiden für die Sanierung des Alten Rathauses insgesamt 220.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm VI erhält.”

Das Alte Rathaus sei eines der Wahrzeichen der Stadt Weiden. Dieses Wahrzeichen solle auch in Zukunft so strahlen wie heute.

Zum Hintergrund

Nach einem intensiven Auswahlverfahren hat der Haushaltsausschuss des Deutschen BundestagsGelder für eine Liste von Projekten freigegeben, die im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms VI vom Bund gefördert werden sollen. Mit diesem Programm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland.

Somit stehen insgesamt 20 Millionen Euro Bundesmittel für den Denkmalschutz zur Verfügung, mit dem bundesweit 138 Denkmalschutzprojekte gefördert werden.

* Diese Felder sind erforderlich.