23. Sieg im 23. Spiel: Die SpVgg Pirk ist souveräner Meister der A-Klasse Ost

Weiden. Mit dem 23. Sieg im 23. Spiel untermauerte die SpVgg Pirk ihre Vormachtstellung in der A-Klasse Ost und feierte vorzeitig die Meisterschaft. Der Relegationsplatz dürfte dem VfB Rothenstadt nicht mehr zu nehmen sein.

Einen knappen Sieg feierte der VfB Rothenstadt bei der SpVgg Schirmitz II: Auf dem Foto scheitert Dominik Prem am Schirmitzer Torwart Daniel Lukas. Foto: Rainer Rosenau

A-Klasse Ost, Nachholspiel: Freitag, 21. April

SpVgg Schirmitz II – SG SV Schönkirch I / SV Plößberg II 0:2 (0:0)

Die SpVgg bleibt weiter im Abstiegsstrudel. Nach der Niederlage im Nachholspiel steht man weiterhin auf dem 13. Tabellenplatz. Die späten Tore für die Gäste erzielten Thomas Schieder in der 71. und Lukas Trisl in der 78. Spielminute.

23. Spieltag: Sonntag, 23. April

TSV Pleystein II – SG SV Schönkirch I/SV Plößberg II 0:1 (0:1)

Auch im zweiten Auswärtsspiel innerhalb von 48 Stunden ging die SG als Sieger vom Platz. Das Goldene Tor erzielte Felix Lindner bereits in der 16. Spielminute. Durch die Niederlage muss Pleystein weiterhin um den Klassenerhalt zittern.

SpVgg Schirmitz II – VfB Rothenstadt 0:1 (0:0)

Sehr lange mussten die Fans des VfB Rothenstadt bangen, doch dann erzielte Gino Manukyan das Tor des Tages per Elfmeter. Der Tabellenzweite tat sich sehr schwer. Die Gastgeber hielten trotz des Freitagspiels lange die Null, ehe der Elfmeter die Entscheidung brachte. Damit dürfte sich der VfB nach der Niederlage des ASV Neustadt den Relegationsplatz 2 gesichert haben.

DJK Neustadt/WN II – TSG Weiherhammer 3:4 (2:2)

Einen äußerst wichtigen Dreier holte die abstiegsbedrohte TSG. Christoph Spranger brachte die Hausherren mit einem Elfmeter früh in Führung. Stefan Siegert machte in der 20. Minute gar das 2:0, ehe Kevin Fischer und Yannic Schimmer bis zur Pause ausglichen. Nach dem Wechsel drehten die Gäste durch Treffer von Fischer und Jonas Wunder die Partie. Der Anschlusstreffer von Emanuel Eckl kam zu spät.

SV Floß – FSV Waldthurn 2:2 (1:2)

Beide Mannschaften können frei aufspielen. So entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, in der die Hausherren in der 9. Spielminute das 0:1 durch Franz-Josef Ertl hinnehmen mussten. Andreas Schimmerer glich in der 30. Spielminute aus, doch noch vor der Pause brachte wieder Ertl die Gäste per Elfmeter zum 1:2 nach vorn. In der zweiten Hälfte dauerte es bis zur 80. Spielminute, ehe Simon Schaller ausgleichen konnte. Nach zwei Zeitstrafen endete die Partie Zehn gegen Zehn und mit einem gerechten Unentschieden.

SpVgg Pirk – SpVgg Windischeschenbach II 3:0 (1:0)

Die Feierlichkeiten zur Meisterschaft begannen am Sonntagnachmittag gleich nach dem Schlusspfiff. Der 3:0-Erfolg gegen die Zweite aus Windischeschenbach bedeutete den 23. Sieg im 23. Pflichtspiel und die hochverdiente Meisterschaft in der A-Klasse Ost. Simon Hierold brachte die SpVgg kurz vor der Pause mit 1:0 in Führung. Marcel Kargus erhöhte in der 67. Minute auf 2:0, ehe Alexander Kaiser kurz vor Schluss den dritten Treffer folgen ließ. Somit steigt die SpVgg Pirk in die Kreisklasse auf.

SG Waidhaus/Pfrentsch/Neukirchen – ASV Neustadt/WN 2:0 (2:0)

Durch den Heimsieg dürfte Waidhaus das Abstiegsgespenst endgültig vertrieben haben. Der ASV Neustadt dagegen wird nach der Niederlage wohl nicht mehr in den Kampf um Relegationsplatz 2 eingreifen können. Luca Kaiser und Pius Parton waren vor dem Seitenwechsel die Torschützen für die Gastgeber, die in der zweiten Halbzeit nichts mehr anbrennen ließen.

DJK Neuhaus – TSV Flossenbürg 0:9 (0:6)

Eine herbe Klatsche musste der Tabellenletzte gegen Flossenbürg hinnehmen. Bereits zur Halbzeit führten die Gäste durch Tore von Maximilian Pfab (2), Ludwig Faltermeier, Julian Pfab, Max Grundler und Steffen Frischholz mit 6:0. Flossenbürg schaltete im zweiten Durchgang etwas zurück und so trafen nur noch Grundler, M. Pfab und Frischholz zum 9:0.

* Diese Felder sind erforderlich.