24 Stunden im Übungseinsatz für die Bürger

Altenstadt/WN. 24 Stunden übten die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr den Schutz der Bürger der Gemeinde.

Person unter Container. Foto: Feuerwehr
Person unter Container. Foto: Feuerwehr
Brandbekämpfung im Altenstädter Wald. Foto: Feuerwehr
Brandbekämpfung im Altenstädter Wald. Foto: Feuerwehr
Umgang mit Geräten. Foto: Feuerwehr
Umgang mit Geräten. Foto: Feuerwehr
Foto: Feuerwehr
Foto: Feuerwehr
Foto: Feuerwehr

Erstmalig übten am Wochenende Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Altenstadt/WN beim 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag den Schutz der Bürger. Ziel war, die Jugendlichen für die Arbeit in der Feuerwehr zu schulen.

Fahrzeugübernahme und Erst-Hilfe-Schulung

Die Jugendwarte Karsten Drevenstedt und Stefan Glowatzki erstellten einen ausgeklügelten Dienstplan. Mit Unterstützung der Betreuer Anja Sauerhammer, Fabian Auer und Jochen Spindler wurden 24 Stunden im und ums Feuerwehrgerätehaus verbracht. Nach der Fahrzeugübernahme, einer Erste-Hilfe Schulung und dem gemeinsamen Mittagessen ging es in das Klinikum Weiden.

Brandschutz im Klinikum

Brandschutzbeauftragter Michael Ruhland führte durchs Klinikum und gab eine äußerst interessante Einweisung in die Abläufe beim Brand- und Evakuierungsfall. Verschiedene Evakuierungshilfen testeten die Jugendlichen. Höhepunkt war die Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes am Dach des Klinikums.

Übungseinsätze gemeistert

Bei Rückkehr ins Gerätehaus begrüßte der 2. Bürgermeister Dominik Baschnagel und der Feuerwehrreferent Andreas Greiner die Kameradinnen und Kameraden und überraschte sie mit einem Gutschein zum Eis essen. Mehrere Alarme zu Übungseinsätzen arbeiteten die Jugendlichen, mit Feuereifer, ab. Die Jugendlichen arbeiteten Einsätze wie „Person unter Container bei der Fa. CLAAS“, „Brand Freifläche im Altenstädter Wald“, „THL Personensuche im Altenstädter Wald“, „Ölspurbeseitigung Drechselstrasse“ und „Kleintierrettung – Katze auf Garagendach“ ab. Die Jugendlichen bewältigten die Aufgaben ohne größere Probleme.

Begeisterung bei jugendlichen Teilnehmern

Beim 24-Stunden-Einsatz wurde aber auch gespielt, gegrillt und im Saal des Gerätehauses übernachtet. Alle Beteiligten waren begeistert von diesem spannenden Tag und wünschen sich eine baldige Wiederholung!

* Diese Felder sind erforderlich.