25 Jahre Flosser Landwehr: Historisches Aushängeschild des Marktes

Floß. Das Festjahr der Landwehr hat begonnen. Stolz präsentierte der Kommandant die Errungenschaften und die Erfolge der letzten Jahre und freute sich über die aktiven Mitglieder.

Kommandant Franz Schmidt hat seine helle Freude über die aktive Truppe der Landwehr, was er auch in seinem Jahresbericht zum Ausdruck brachte. Die Damen durften eine Rose mit Geschenk in Empfang nehmen. Bild: Fred Lehner

Wenn auch die letzten beiden Jahre gewaltige Einschnitte ins Vereinsleben brachten, die Flosser Landwehr hat zu keiner Zeit aufgegeben. Sie präsentierte sich zum Auftakt des Festjahres 2023 beim Silvestersalut von ihrer besten Seite. Erneut unterstrich sie ihre Bedeutung als „historisches Aushängeschild“ des 1075-jährigen Marktes.

Traditionelle Werte verkörpern

Kommandant Franz Schmidt, dessen besondere Verdienste es bei solchen Auftritten sind, hat mit dieser Truppe seine helle Freude und ist stolz darüber. Aber auch die Flosser Bevölkerung ist der Landwehr und ihrer Führungsspitze überaus dankbar. Schließlich verkörpert sie Geschichtsbewusstsein, Heimatliebe, Brauchtum und Tradition.

Werte, die bei ihr ganz oben angesiedelt sind. Ein fester Bestandteil im Vereinsleben sind die jährlichen Abschlussfeiern, wie zuletzt im Siedlerhaus. Mit dabei waren Ehrenkommandant und Vater der Landwehr, Fred Lehner, Oberster Dienstherr Robert Lindner, Oberster Ehrendienstherr Günter Stich und Musketier h.c. Harald Meierhöfer, sowie die Marketenderinnen.

Neues Mitglied mit 83-Jahren

Freude gab es durch den Beitritt von zwei weiteren Marketenderinnen. Auch der frühere Tambour und Gründungsmitglied Reinhold Lehner, reihte sich wieder in die aktive Truppe ein. Damit zählt die Landwehr 18 Aktive, sechs Marketenderinnen, ein passives Mitglied und 110 fördernde Mitglieder. Ein bisheriger Höchststand von 129 Mitgliedern.

Erwin Herfurth aus Schlattein ist mit seinen 83 Jahren der Landwehr beigetreten und zahlte die Mitgliederbeiträge für die letzten 20 Jahre nach. Auf den Ablauf des Jahres 2022 eingehend berichtete der Kommandant über vier Lagebesprechungen, die Teilnahme am Stadtfest in der tschechischen Partnerstadt Tlucna und über den Ehrensalut am Kirwa-Frühschoppen in der Marktplatzanlage.

Rückblick auf 2022

Die Teilnahme am St. Quirinfest mit Startschuss des Kirchenzuges ist zur Tradition geworden. Der Ehrensalut am Volkstrauertag durfte nicht fehlen. Absolutes Highlight war das Anschießen des Jubiläumsjahres 2023. Wieder zeigte sich Franz Schmidt als Charmeur als er den anwesenden Damen eine Rose mit Gutschein als Dankeschön für die Unterstützung überreichte.

Der Jahresablauf 2022 wurde in Bildern des Vereinsfotografen aufgezeigt und durch Franz Schmidt kommentiert. Wie sehr die Flosser Landwehr in das Festprogramm des Marktes aus Anlass der 1075-Jahrfeier eingebunden ist, zeigten die Veranstaltungstermine. Bei der nächsten Musterung wird es Ehrungen geben. Seine Freude und seinen Dank über den Auftritt beim Anschießen des neuen Jahres drückte der Oberste Dienstherr in seinem Grußwort aus.

* Diese Felder sind erforderlich.