30 Jahre FC Sternstunden – gefeiert wird im Amberger Congress Centrum

Amberg. Seit 30 Jahren füllt die ehrenamtliche Fußballmannschaft des FC Sternstunden im Sommer die Spendendosen für bedürftige Kinder.

FC Sternstunden-Gründer Wolfgang Haas (links) und der Sternstunden-Organisationsleiter der Oberpfalz Bernhard Heinisch. Foto: Peter Gattaut

Das BR-Kickerteam, gegründet 1993 von Wolfgang Haas (Leitung BR3 Produktionsservice), besteht aus einer bunten Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern, Kabarettisten, Moderatoren sowie Mitarbeitern des Bayerischen Rundfunks.

In der Fußballsaison zwischen April und Oktober spielt der FC Sternstunden jährlich etwa zehnmal und reist dabei durch ganz Bayern. Alles geschieht zu 100 Prozent ehrenamtlich, auf eigene Initiative und mit sehr viel Freude und Engagement. Bisher konnten dadurch schon über 1,5 Millionen Euro für kranke, behinderte und Not leidende Kinder gesammelt werden.

Die Oberpfalz liegt dem Sternstunden-Team

Schon zweimal war die Formation heuer in der Oberpfalz zu Gast. Dem Benefizspiel in Rieden am 6. Mai folgte der September-Auftritt in Königstein. Zuständig für die Organisation und Kaderzusammenstellung ist der Sternstunden-Organisationsleiter der Oberpfalz Bernhard Heinisch. Er war es auch, der die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen erneut ins Amberger Congress Centrum vermittelt hat. Bereits vor fünf Jahren wurde dort das 25-jährige Jubiläum begangen.

Am 14. Oktober steigt dort die große Sause mit vielen Ehrengästen und geballter Prominenz. Das von Heinisch geplante Abendgramm ist gespickt mit Auftritten vieler Persönlichkeiten, Funktionären, Prominenten, Schauspielern, Kabarettisten, Künstlern wie beispielsweise Christian Maier von „Da Huawa da Meier und i“ oder DSDS-Kandidat Felix Gleixner und der einen oder anderen Überraschung, die der Amberger Organisator aber noch nicht verraten möchte.

Ein stolzer Organisationsleiter

„Natürlich macht es mich stolz, dass ich mittlerweile Größen wie Felix Neureuther, Andreas Görlitz, die Schweinsteiger Brüder, Daniel Bierofka, Michael Henke, Klaus Augenthaler, Karsten Wettberg, Hansi Pflügler, aber auch Schauspieler, Kabarettisten oder Künstler für den FC Sternstunden gewinnen und auch die Feierlichkeit zum 30- jährigen Bestehen wieder nach Amberg holen konnte. Ich möchte den Spielern, Funktionären, dem Organisationsteam des FC Sternstunden bei mir zu Hause Danke sagen, denn auch wir in der Opferpfalz, konnten schon sehr oft von den sozialen Projekten profitieren“, so Bernhard Heinisch.

* Diese Felder sind erforderlich.