30 Jahre img in Schwanhof: Von guten und schlechten Zeiten

Schwanhof. 1986, vor 30 Jahren, wurde die Firma img Industriemechanik Gehäusebau GmbH von Dipl.-Ing. Hermann Prölß gegründet. Heute beschäftigt das Unternehmen am Schwanhof 150 Mitarbeiter.

IMG Schwanhof Oberwildenau 30 Jahre

Von Sebastian Hartl

Mit drei Mitarbeitern und einer überschaubaren Maschinenausstattung startete Prölß in den ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäuden am Schwanhof. Zur Erstausstattung zählten eine Blechschere, eine kleine Abkantmaschine, einige Schweißgeräte und sogar eine Kopiernippelmaschine . Die Produktpalette umfasste Gehäuse und Frontplatten in verschiedenen Varianten und Materialien in Kleinserie. Größere Mengen vergab man noch an Betriebe in der Umgebung. Doch diese konnten nicht in der benötigten Qualität oder zum gewünschten Liefertermin bezogen werden und so entschloss man sich im zweiten Schritt, diese selbst zu fertigen.

Nur ein Jahr später folgte der Bau der ersten beiden Produktionshallen. Eine weitere Abkantmaschine wurde gekauft und das junge Unternehmen startete mit der eigenen Serienfertigung von Wärmetauschern für Laserbeschriftungsmaschinen von Siemens. 1988 investierte das Unternehmen in eine Dreh- und Fräsmaschine, ein Jahr später kam eine Stanzmaschine vom Typ Aries 245, die erste dieser Art in Europa, hinzu. Das Unternehmen wuchs rasant. In kurzer Zeit folgten weitere Fertigungshallen und eine Lackiererei.

IMG Schwanhof Oberwildenau 30 Jahre

Bereits fünf Jahre nach der Unternehmensgründung zählte man bereits 20 Arbeitsplätze. Mit der Fertigung von Autokranteilen für die Firma Faun kam 1996 ein weiterer Großkunde hinzu. Ein Hochregallager und weitere Montagehallen wurden gebaut. Bereits 14 Jahre nach Gründung zählte die img 90 Mitarbeiter.

Krise 2003 – Spitzenjahre 2011 und 2012

2003 traf es die img das erste Mal. Die Rezession machte auch vorm Schwanhof nicht halt und es mussten Arbeitsplätze gestrichen werden. Mit 60 Mann ging es weiter in die Zukunft. 2011 und 2012 waren Spitzenjahre. 180 Mitarbeiter waren beschäftigt, der Betrieb platze sprichwörtlich aus allen Nähten. So entschloss man sich für den Bau einer 2-stöckigen Produktionshalle mit Verladerampe.

IMG Schwanhof Oberwildenau 30 Jahre

Der Maschinenpark wurde um zwei weitere Abkantbänke, einen zusätzlichen Laser und eine Entgratmaschine erweitert. Kurz darauf, bereits in 2013, traf es die img erneut hart. Siemens trennte sich vom Geschäftsfeld Solar und gleichzeitig war auch das Geschäft mit der Windkraft und den Offshoreanlagen rückläufig. Die img musste 25 Prozent Umsatz einbüßen und leider auch ein Viertel der Arbeitsplätze reduzieren.

Dennoch wurde weiter investiert. Zum Beispiel in eine neue Naßlackier- und Pulveranlage. Was nicht nur die Durchlaufgeschwindigkeit der Teile, sondern auch die Flexibilität deutlich erhöhte. Auch der gesamte Schweißbereich wurde vergrößert und vor allem nach Schwarz und Weiß getrennt. Ebenso erhielt die img die Schweißzulassung für den Bereich Bahn, für die hart gearbeitet wurde.

Die Baumaßnahmen in Verbindung mit den Restrukturierungsmaßnahmen haben sich gelohnt. Bereits Mitte 2014 hatte das Unternehmen das Tief überwunden. Dank der Schweißzulassung sowie der neu errichteten Lackieranlage konnten auch Aufträge mit mehreren Jahren Laufzeit gewonnen werden. Auch ein neues EDV – System konnte erfolgreich in Betrieb genommen werden. Noch in diesem Jahr soll der Sägeraum und die Schweißerei fertig gestellt werden.

150 Mitarbeiter und neue Aufträge

IMG Schwanhof Oberwildenau 30 Jahre

Im Jubiläumsjahr beschäftigt das Unternehmen knapp 150 Mitarbeiter. Zum Geburtstag wurden auch ein neuer Internetauftritt und eine Multi-Media-Broschüre umgesetzt. Durch Fleiß, Qualität und einer äußerst hohen Liefertreue gewannen wir im ersten Halbjahr wieder neue Kunden hinzu  und vor allem die so wichtigen Bestandskunden wieder.

Das Erfolgsrezept der img umschreibt Geschäftsführer Reinhold Wagner wie folgt: „Stets mit höchster Qualität und vor allem Pünktlichkeit unsere Kunden zufrieden zu stellen“. Das galt die letzten 30 Jahre und dies gilt auch in Zukunft. Bei einer Feier für die Beschäftigten und deren Angehörigen würdigte die Geschäftsführung den Fleiß und die Zuverlässigkeit der Mitarbeiter.

IMG Schwanhof Oberwildenau 30 Jahre

Fotos: img Schwanhof

* Diese Felder sind erforderlich.