4. Salute-Rockbier-Anstich: Rock meets Starkbier in Neustadt

Rothenstadt/Neustadt/WN. Am Freitag ab 19 Uhr feiert der Rothenstädter Musikclub Salute seinen vierten Rockbier-Anstich. Diesmal zieht es die Veranstalter in die Neustädter Stadthalle, wo die Stoapfälzer Spitzbuam Party machen. 

von Stephan Landgraf

Wohl eine der interessantesten Erfindungen seit es Starkbierfeste gibt – der Rockbier-Anstich des Rothenstädter Rockmusikclubs Salute. Eine amüsante Symbiose zum Gedenken an die ursprünglich geselligen Runden flüssiger Nahrungsaufnahme zur Fastenzeit, sowie aktueller harter Riffs für die feierwütige Rocker-Gemeinde. Zum insgesamt vierten Mal geht die bayerische Fete, dessen Höhepunkte der Auftritt der Stoapfälzer Spitzbuam und der Burgstaller Rockplattlern sein wird, am Freitag ab 19 Uhr in der Neustädter Stadthalle über die Bühne.

Auch zur vierten Auflage steht Salute für Abwechslung

Wer erinnert sich nicht gerne zurück an das etwas andere, aber zünftige Highlight des Salutes zur Bockbierzeit in Schwand, Vohenstrauß und Wurz. Jetzt fanden die Veranstalter wieder eine passende Location mit der Neustädter Stadthalle, um traditionell krachledern, aber garniert mit deftiger Musik, die Neuauflage zu feiern. Um 20 Uhr nimmt Neustadts Bürgermeister Rupert Troppmann standesgemäß den Anstich vor. Danach bringt der Salute-Club bringt wieder einige sehens- und hörenswerte Einlagen wie das ‘Maßkrouchstämma’, ‘Fastenpredigt’ oder ‘durchgeknallte Schuhplattler und Schenkelklopfer’ auf die Bühne. Dabei schreiben sich die Burgstaller Rockplattler die Vereinigung von bayerischem Brauchtum (‘Schuhplattln’) und Rockmusik auf ihre Fahnen.  In Salute-typischem Wohlfühlambiente ist natürlich für das leibliche Wohl mit stündlichen Specials in der großen Bar und bayerischen Spezialitäten wie ‘saure Zipfl’, ‘Obatzder’ oder ‘Leberkäs’ bestens gesorgt.

Stoapfälzer Spitzbuam Hauptattraktion

Die Hauptattraktion sind aber sicher die Stoapfälzer Spitzbuam, die mit zünftig-urigem Alpensound den Abend einläuten. Die Band wartet in der Stadthalle wieder mit einem vielseitigen Musikprogramm für jede Altersgruppe auf. Eine Nummer von AC/DC zwischendurch schadet dabei nie und bei kultigen Schlagern und Oldies der 60er, 70´s Disco-Sound und der Neuen Deutsche Welle aus den 80ern kommt Partylaune auf. Dazu machen Rock und Pop der 90er und die angesagtesten Chart-Hits von heute den perfekten Musikmix komplett.

Karten für den Rockbieranstich gibt es im Vorverkauf zum Preis von 6 Euro bei okticket oder bei diesen Vorverkaufsstellen. An der Abendkasse kosten die Tickets dann 8 Euro.

* Diese Felder sind erforderlich.