40 Jahre mit Johann Spindler: Die Orgel war immer in Betrieb

Neudorf bei Luhe. Ein halbes Menschenleben spielt Johann Spindler aus Luhe inzwischen die die Kirchenorgel in Neudorf. Am Barbarafest wurde der fleißige Organist von Pfarrer Arnold Pirner und Kirchenpfleger Gerhard Hero dafür geehrt und sogar Bischoff Rudolf schickte eine Dankesurkunde aus Regensburg.

Von Hans Meißner

Johann Schindler, Neudorf, Orgel spielen, Kirche, Gottesdienst
Seit 40 Jahren spielt Johann Schindler in Neudorf die Orgel – Zeit Danke zu sagen: Auf ihn konnten sich die Neudorfer immer verlassen. Von links nach rechts: Gerhard Hero, Johann Spindler, Pfarrer Arnold Pirner und Mesner Johann Schlegl.

Ein Gottesdienst mit Gesang und ohne Orgelbegleitung – so etwas klingt unvorstellbar. Bis 1976 spielte die damalige Lehrerin Frau Wünsch die Orgel in Neudorf. Als die Schule geschlossen wurde und auch die Lehrerin aus Neudorf wegzog, stand das Organistenamt frei. Die Suche nach einem Neuen dauerte nicht lange: Bei Johann Spindler aus Luhe wurde man fündig. Spindler spielte, wie schon Wünsch vorher, auf einer einfachen elektronischen Orgel. Teilweise brachte Spindler sogar seine eigene Orgel mit nach Neudorf. Bei der umfassenden Renovierung der Filialkirche St. Barbara wurde der große Wunsch der Neudorfer erfüllt und eine richtige Kirchenorgel eingebaut. Da ging auch Organist Spindler das Herz auf.

Auf ihn ist immer Verlass!

Inzwischen spielt Johann Spindler die Orgel schon seit 40 Jahren in Neudorf: Das Barbarafest eignete sich perfekt für eine Ehrung. Pfarrer Arnold Pirner überreichte zunächst eine Dankesurkunde von Bischoff Rudolf aus Regensburg. Pirner lobte besonders die Zuverlässigkeit und Treue von Spindler: Wenn er einmal nicht spielen konnte, sorgte er selbstständig für Ersatz. Der Geistliche wünschte sich, dass Johann Spindler noch viele Jahre als Organist in Neudorf und der Pfarrgemeinde aktiv sein wird. Kirchenpfleger Gerhard Hero schloss sich den Dankesworten an. Er umschrieb es ganz einfach:

Ein Gottesdienst ohne Orgelbegleitung von Johann Spindler? Für Neudorf undenkbar! Die Orgel war immer in Betrieb”

* Diese Felder sind erforderlich.