4:3-Overtimesieg für die Blue Devils gegen starke Gäste

Weiden. Es war das erwartet schwer Spiel gegen die Tölzer Löwen. Am Ende gewannen die Blue Devils mit 4:3 nach Verlängerung. Die Gäste nahmen einen hochverdienten Punkt mit aus Weiden.

Chad Bassen traf in der Overtime zum 4:3 Sieg für die Blue Devils Foto: Werner Moller

Ohne die verletzten Nagtzaam, Heinisch und Müller, aber mit dem neuen Förderlizenzspieler Lukas Ribarik starteten die Blue Devils vor knapp 1200 Zuschauern gegen die Tölzer Löwen. Torwart Jaroslav Hübl hatte in den ersten Minuten schon einiges zu tun. Doch die größte Chance in der Anfangsphase hatte Chad Bassen, der nach einem Foul von Nicklas Huard einen Penalty zugesprochen bekam, aber an Torwart Josef Hölzl scheiterte. Gerade als die Blue Devils etwas Fahrt aufgenommen hatten, leistete sich Luca Gläser ein Foulspiel und musste für fünf Minuten auf die Strafbank. Diese Überzahl nutzten die Gäste sofort durch Dillon Eichstadt zum 0:1. Die restlichen Minuten der Unterzahl überstanden die Weidener durch ein gutes Penaltykilling. In der 17. Spielminute dann eine Strafzeit für Bad Tölz, in der Eichstadt die große Chance zum 0:2 hatte, aber an Hübl scheiterte.

Drei Tore in drei Minuten

Das zweite Drittel begannen die Blue Devils mit dem Rest-Powerplay, das aber nichts einbrachte. Dann folgten aber drei Minuten, die es in sich hatten: In der 27. Minute gelang Chad Bassen im Nachschuss der Ausgleich. Nur 31 Sekunden später vollendete Tomas Rubes sensationell zum Führungstreffer und erneut nur einige Sekunden später erzielte Neal Samanski akrobatisch das 3:1. Erst eine Strafzeit gegen Luca Gläser stoppte den Angriffsschwung der Blue Devils und Hübl hatte wieder mehr zu tun. Nachdem die Strafe bereits einige Sekunden abgelaufen war, fiel der zweite Gästetreffer durch Ludwig Nirschl. Tölz wurde nun wieder stärker, Weiden kam kaum mehr in das Drittel der Löwen. Am Ende des Mittelabschnitts wurde das Spiel nach einigen Strafzeiten sehr zerfahren und es ging mit der knappen Weidener Führung in die Kabinen.

Offener Schlagabtausch

Das letzte Drittel begann mit leichten Vorteilen für die Hausherren, die aber einige Chancen vergaben. Überraschend deshalb der Ausgleich: Felix Ribarik durfte gegen vier Weidener in aller Seelenruhe auf Hübl zufahren und versenkte die Scheibe trocken zum 3:3. Danach konnten die Blue Devils eine zweiminütige Überzahl nicht nutzen. Chancen gab es nun auf beiden Seiten, das Spiel war vollkommen ausgeglichen. Nachdem Mirko Schreyer in der 52.Minute auf das Sünderbänkchen musste, witterten die Gäste ihre Chance, doch Hübl und eine konsequente Devils-Abwehr machten dies zunichte. Einige Sekunden vor der Schlusssirene hatte Weiden die große Siegchance, als Bassen auf Samanski passte, dieser aber von einem Gegemnspieler bearbeitet wurde und so nicht vollenden konnte.

In der Overtime hatte Tölz die erste große Möglichkeit, aber das Tor fiel auf der anderen Seite. Der Mann des Abends, Tomas Rubes, ging auf und davon, sah in der Mitte Chad Bassen und dieser schob überlegt zum 4:3 ein.

Beide Trainer zufrieden

Gästetrainer Ryan Forster sagte nach dem Spiel: „Wir haben gewusst, dass es ein schweres Spiel wird, aber wir haben 57 Minuten zu Null gespielt und in drei Minuten drei Tore bekommen. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem Punkt.“ Blue Devils-Coach Sebastian Buchwieser meinte: „Bad Tölz hat sich den Punkt verdient. Es war im letzten Drittel ein offenes Spiel und es war der pure Wille von Chad Bassen in der Overtime. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und den zwei Punkten.“

* Diese Felder sind erforderlich.