47 Mal wurde der Fitness-Orden überreicht

Weiden. 47 junge und ältere Hobbysportler bekamen das Sportabzeichen überreicht. Christina Bertelshofer erhielt es bereits zum sage und schreibe 32. Mal.

Auch die Kinder und Jugendlichen sind vom Sportabzeichen begeistert. Foto: Reinhard Kreuzer

Im Sportstüberl der DJK Weiden überreichte Klaus Kaiser heuer an 47 Sportler die Urkunden und das Sportabzeichen. Kaiser besitzt seit 35 Jahren den Übungsleiterschein, trainierte 30 Jahre lang Fußballteams und nahm in den vergangenen fünf Jahren die Leistungsabzeichen ab. Nun zieht er sich zurück, stellt Privates vorne an. Vor der Verleihung erinnerte er an die Geschichte, des Deutsche Sportabzeichen: „Das Sportabzeichen wird auch als ,Fitness-Orden’ bezeichnet, ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland”, erläuterte er.

Dank vom DJK-Vorsitzenden

In seinem Grußwort dankte der Vorsitzende des Hauptvereins der DJK, Reinhold Wildenauer, den Sportlern, die extra zur Verleihung gekommen waren. Er dankte mit einem Blumenstrauß Angelika Dietrich, sie half dem Sportzeichenabnehmer mit Stoppuhr und Messband. Neben der Urkunde gab es die Nadeln in Gold, Silber und Bronze.

32 Mal das Goldabzeichen abgelegt

Bei den Erwachsenen legte 32 Mal in Folge Christina Bertelshofer das Goldabzeichen ab, 19 Mal Brigitte Zanon, sechs Mal Ingrid Karl, fünf Mal Angelika Dietrich, vier Mal Timo und Alina Kreuzer, drei Mal Susanne Hiller, zwei Mal Martina Schneidemesser und jeweils einmal Ismail Soyak und Birgit Kotzbauer. Das Bronzeabzeichen ging an Carolin Illing.

Lea Kreuzer mit sieben Mal Gold

Bei den Jugendlichen schaffte Lea Kreuzer zum siebten Mal hintereinander das Goldabzeichen. Hannah Schieder nahm zum sechsten Mal, Ferdinand Beierl zum fünften Mal, Lara Werner, Hanna Simon, Lilli Werner und Kyle Holland jeweils zum dritten Mal die Goldnadel in Empfang. Zum zweiten Mal ging die Goldnadel an Josefine Sanner, Helena Dippold, Michael Daniel Grünbauer, Maya Wiemann, Heidi Farnhammer, Celina Bücherl, Charlotte Gollwitzer und Anna Meister.

Zum ersten Mal legten Mathias Griger, Sebastian Toba-Tiriplica, Annelie Kotzbauer, Pascal Henle, Mira Melzner, Sophia Schneidemesser, Fabian Wild, Taylan Demirtas, Leonie Stahl, Johanna Grünbauer und Max Farnhammer die Goldwertung ab.

Silber- und Bronzenadeln vergeben

Silber ging zum zweiten Mal an Lotte Stich und Emma Koschnitzke und erstmals an Sofie Klenor, Annika Rohland, Julian Seidel, Michael Pribyl, Hannah Böhm und Emma Wahr. Die Bronzenadel bekamen Lukas Pausch und Francesca Müller.

Vorsitzender Wildenauer verwies auf den BLSV-Tag am 29. Juli, an dem die Wertungen für das Sportabzeichen abgenommen werden. Zuvor wird es einige Trainingstage geben.

* Diese Felder sind erforderlich.