487 Mal zu schnell – Blitzer im April aktiv

Weiden. 7699 kontrollierte Fahrzeuge und 487 Geschwindigkeitsverstöße im Zeitraum von 7. bis 27. April – das ist die Bilanz der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung, die im April ihre Arbeit aufgenommen hat. Die bisher höchste Sanktion: 160 Euro Bußgeld plus zwei Punkte in Flensburg plus ein Monat Fahrverbot.

Dafür war ein Verkehrsrowdy mit 63 km/h in der 30er-Zone an der Albert Schweitzer Schule am Stockerhutweg unterwegs. Schulen, Kindergärten, Altenheime und Bushaltestellen sind auch die Schwerpunkte bei den Geschwindigkeitskontrollen.

Fahrverbot gerade noch entgangen

Nur knapp an einem Fahrverbot vorbei schrammte ein Verkehrsteilnehmer, der statt der erlaubten 50 km/h in der Mooslohstraße mit satten 80 Stundenkilometern unterwegs war. Ihn trifft ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei.

Spitzenreiter bei der Anzahl der Verstöße war die Messstelle an der Bushaltestelle in der Christian Seltmann Straße. Dort waren von 1.400 kontrollierten Fahrzeugen 127 zu schnell dran. Rund jeder dritte Fahrer ging in der Pressather Straße zu leichtsinnig mit dem Gaspedal um: 112 Verstöße bei 370 kontrollierten Fahrzeugen.

Vorbildlich in der Regensburger Straße

Relativ vorbildlich verhalten sich die Verkehrsteilnehmer im Bereich des Kindergartens in der Regensburger Straße. Dort waren lediglich sechs Geschwindigkeitsüberschreitungen mit bis zu 15 km/h bei 1.000 kontrollierten Fahrzeugen festgestellt worden.

Weitere Male blitzte es an folgenden Messstellen:

  • Kindergarten in der Hochstraße: 55 Geschwindigkeitsüberschreitungen bei 165 kontrollierten Fahrzeugen
  • Altenheim in der Leimberger Straße: 44/350
  • Vohenstraußer Straße: 16/1914
  • Altenheim in der Friedrich-Ebert-Straße: 18/1450
  • Bushaltestelle in Latsch: 47/130
  • Omnibusbahnhof in der Leibnizstraße: 15/40

* Diese Felder sind erforderlich.