5 Tage – 5 Städte: Elly-Schülerinnen erkunden Frankreich

Weiden. Anstatt die Schulbank zu drücken genossen 40 Schülerinnen der Q12 die erste Schulwoche an der Côte d´Azur bei Sonnenschein und angenehmen 28 Grad – Zeit, um Kraft für das kommende Schuljahr zu schöpfen, aber auch, um die letzte gemeinsame Fahrt zu genießen, bevor das Abitur immer näher rückt.

Im Hostel in Nizza angekommen, wurde zunächst gemeinsam die Stadt besichtigt. Am nächsten Tag ging es weiter nach Monaco, dem zweitkleinsten Staat der Welt, wo die Schülerinnen von der Grand Prix-Strecke, dem Fürstenpalast, dem japanischen Garten und nicht zuletzt dem Strand des mondänen Staates  beeindruckt wurden, wobei auch der ein oder andere Promi gesichtet wurde.

Ellys in Frankreich
Die Teilnehmerinnen der Abiturfahrt mit den begleitenden Lehrkräften StRin Miriam Röger und StRin Katharina Bernet vor dem Casino in Monaco.

Weiter ging es am Tag darauf nach Saint-Tropez, die Heimat der Jetsetter, wo die „Ellys” verschiedene Facetten entdecken konnten – von Straßen mit einschlägigen Markenläden bis hin zu kleinen versteckten Gassen mit schnuckeligen Läden.

Fahrt von Schülerinnen organisiert

Unter der Leitung von StRin Miriam Röger hatte das Projekt-Seminar „Studienfahrt Südfrankreich“ die Reise organisiert. Die Seminarteilnehmerinnen fungierten vor Ort als Reiseguides und führten ihre Mitschülerinnen zu zahlreichen Attraktionen. Weitere Ziele waren Grasse, die aus dem Roman „Das Parfum“ bekannte Parfumstadt, und Cannes, wo die Internationalen Filmfestspiele im Palais des Festivals et des Congrès stattfinden und die Goldene Palme verliehen wird.

+++ OberpfalzECHO-Nachrichten kostenlos perWhatsApp! +++

Abgerundet wurde die Fahrt durch einen letzten Tag in Nizza, der eine Fotochallenge bereithielt, wobei die Schülerinnen im Rahmen einer Schnitzeljagd an markanten Schauplätzen Nizzas Fotos machen sollten. Die Siegerehrung der kreativsten Fotos und auch der Abschlussabend des P-Seminars, zu dem Eltern und Freunde der Teilnehmerinnen der Abiturfahrt eingeladen werden, findet im Januar 2016 statt.

* Diese Felder sind erforderlich.