50 Jahre Alte Herren VfB Rothenstadt: Ein Grund zum Feiern

Rothenstadt. Gute Sportsmänner zeichnen sich auch dadurch aus, rechtzeitig zu erkennen wann es Zeit wird, den Platz für jüngere Generationen frei zu machen. Im Jahre 1966 beschlossen einige Routiniers des VfB Rothenstadt, dass dies nicht automatisch das Ende ihrer sportlichen Aktivität auf dem Fußballplatz bedeuten muss.

VfB Rothenstadt 50 Jahre Alte Herren (8)

Von Rainer Rosenau

Aus ihrer Liebe zum Fußballspiel gründeten sie die “Alte Herren” – Abteilung des VfB Rothenstadt, welche in diesem Jahr so ihr 50. Jubiläum feiern kann.

Zu diesem Anlass wurde am vergangenen Samstag ein Sommernachtsfest, auf dem Gelände des Sportzentrum Rothenstadt, veranstaltet. Rainer Klein, Präsident der AH-Rothenstadt, durfte dabei sieben verbliebene Gründungsmitglieder für ihre stete Treue zum Verein mit einer Ehrenurkunde auszeichnen.

Seit 50 Jahren dabei

VfB Rothenstadt 50 Jahre Alte Herren (7)

Allesamt Männern denen er selbst noch als Jugendspieler bei ihren Heimpielen in der 1. Mannschaft zugeschaut hatte. Allen voran Ludwig Kastl, den ersten Leiter der AH-Mannschaft aus den Gründungstagen. Der “Kastl-Lugg” ist als Ehrenvorsitzender und 3.Vorstand des Hauptvereins, mit seinen 82 Jahren immer noch im Tagesgeschäft des VfB Rothenstadt aktiv.

Als nächstes ehrte Klein einen der Initiatoren der Gründungsmannschaft. Auch mit 98 Jahren hält Max Lohmer noch stets den Kontakt zu – seinem – Verein und ist gern gesehener Gast bei diversen Festen, welche über das Jahr gefeiert werden. Die weiteren Ehrenurkunden überreichte Rainer Klein an: Rudolf Wurzer, Josef Melch, Georg Graf, Georg Kick und Georg Bodensteiner.

Freundschaftsspiel gegen BSg Aktiva Gera

VfB Rothenstadt 50 Jahre Alte Herren

Im Vorfeld der Feier fand ein Freundschaftsspiel gegen die befreundete Mannschaft der BSG Aktiva Gera statt, dieses konnten die Gäste mit 2:1 für sich entscheiden. Vor dem Anstoß übergaben die Jubilare jedem Spieler der Gastmannschaft einen speziellen gefertigten Jubiläum-Krug und wurden ihrerseits mit Thüringer Spezialitäten beschenkt.

VfB Rothenstadt 50 Jahre Alte Herren (11)

Nach dem Spiel zeigten die Alten Herren eine weitere ihrer Paradedisziplinen. Das Ausrichten von gemütlichen Festen und das Pflegen der Geselligkeit haben sie sich von jeher auf die Fahne geschrieben. Bei Dotsch, Salaten, diversen Angeboten vom Grill und kühlen Getränken feierten dann die Mitglieder und ihre Gäste, unter denen sich auch die befreundeten Vereine der Schützengesellschaft-Hubertus-Ullersricht und der Dartclub Don Promillo’s eingefunden hatten. Bilder: VfB Rothenstadt/R. Rosenau

* Diese Felder sind erforderlich.