Ladies’ Circle spendet Erlös aus Bier-Tasting

Weiden. Anfang Februar veranstaltete der Ladies‘ Circle zusammen mit den Round Tablern ein BierTasting im Weidener Schätzlerbad. Beiden Clubs war sofort klar: Der Erlös dieser „bierigen Weltreise“ soll an eine soziale Einrichtung gehen.

Die Mitglieder des Ladies‘ Circle 66 Weiden (v.l.) Daniela Bielefeldt (VizePräsidentin), Emmy Galle, Katja Hellmann-Ernstberger, Yvonne Fichtl (Präsidentin) und Victoria Krautter überreichten 500 Euro an Michaela Lang, Leitung der Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme (vierte von links) Foto: Veronica Schlosser

Am Montag, den 13. März überreichten die Damen die Spende von 500 Euro an die Caritas Fachambulanz für Suchtprobleme. Diese ist unter anderem für Menschen mit Alkoholproblemen zuständig.

Erfinderisch für den guten Zweck

Egal ob Tombola am Bürgerfest oder Adventskalenderverkauf in der Innenstadt – wenn es um den guten Zweck geht, waren die Damen des Weidener Ladies‘ Circle schon immer erfinderisch. Ihre neueste Unternehmung war ein Bier-Tasting, dessen Erlös einer sozialen Einrichtung zugutekommen sollte. „Uns war es wichtig, mit dem Erlös Menschen zu unterstützen, für die das Thema Alkohol nicht mehr mit Genuss verbunden ist, sondern zu einem Problem geworden ist“, so Katja Hellmann-Ernstberger vom Ladies‘ Circle. Ihr Mann, Bier-Sommelier Thomas Ernstberger führte fast dreißig Teilnehmer beim Bier-Tasting mit internationalen Gerstensäften rund um die Welt.

Wie immer denken die Damen bei ihren Aktionen daran, wie sie ihre Mitmenschen unterstützen können. Da wurden sie auf die Caritas Fachambulanz aufmerksam. Diese berät suchtkranke Menschen und deren Angehörige, hilft bei Problemen im Umgang mit Alkohol, illegalen Drogen und anderen Formen suchtartigen Verhaltens wie beispielsweise Essstörungen. Von der ambulanten Nachsorge nach einer Reha, Beratung in der JVA Weiden, MPU-Vorbereitungskursen, Sprechstunden in Wöllershof oder Selbsthilfegruppen für Frauen wird hier bei allen Problemen mit dem Thema Sucht geholfen. Für Menschen mit Glücksspielproblemen bietet die Fachambulanz sogar extra eine Fachkraft der Landesstelle für Glücksspielsucht.

Große Pläne für die Spende

Bei der Spendenübergabe informierten sich fünf Damen des Ladies‘ Circle ausführlich bei Michaela Lang, Leitung der Fachambulanz, über die Arbeit der Beratungsstelle. Diese bedankte sich herzlich bei den spendablen Ladies. Mit dem Geld plant die Caritas einen Ausflug mit Brunch für die Klientinnen und Klienten, der ohne finanzielle Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. „Auf jeden Fall kommt die Spende eins zu eins den Betroffenen zugute“, so Lang.

* Diese Felder sind erforderlich.