55 Jahre Schriftführer: Ein bayernweit wohl einmaliges Jubiläum

Püchersreuth. Zu einem ganz besonderen Jubiläum konnten CSU-Ortsvorsitzender Josef Beck und CSU-Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger Karl Höning gratulieren: Höning ist nicht nur seit 55 Jahren Mitglied in der Christlich-Sozialen Union, sondern genauso lange schon Schriftführer der CSU-Püchersreuth.

Karl Höning (vorne, Mitte) war 55 Jahre lang Schriftführer der CSU Püchersreuth. Zu diesem in Bayern wohl einmaligen Jubiläum gratulierten Bürgermeister Rudolf Schopper, CSU Kreisvorsitzender Stephan Oetzinger und CSU Ortsvorsitzender Josef Beck (von links). Foto: Benedikt Grimm

Dies sei laut Stephan Oetzinger wohl bayernweit einmalig. Karl Höning bekleidet bereits seit der Gründung des Ortsverbandes im Zuge der Gebietsreform das Amt des Schriftführers. Seither hat er akribisch alle Ereignisse im Vereinsleben des Verbandes fein säuberlich in seinen Büchern festgehalten. “Drei Bände habe ich geschrieben”, blickt der Jubilar auf die über fünf Jahrzehnte währende Tätigkeit zurück.

Eingetreten und gleich Verantwortung übernommen

Damals habe ihn der krasse Kurswechsel in der Bundespolitik zu einem Eintritt in die CSU bewogen. “Heut ist es im Grunde dieselbe Situation wie damals: wenn wir keine starke CSU haben, wird Bayern abgehängt”, sagt Höning. “Auf dich war immer Verlass”, unterstrich CSU-Chef Josef Beck, der Höning mit einer Flasche Wein und einem großen Stück Geräuchertes für seinen Einsatz dankte.

Auch wenn Höning nun etwas kürzertreten will, Stift und Block gab er im Rahmen der Jahreshauptversammlung mit Andreas Wührl in jüngere Hände – wird er sich weiterhin für seine CSU in Püchersreuth einsetzen.

* Diese Felder sind erforderlich.