6.250 Euro für Waldthurner Vereine plus Crowdfunding – Möglichkeit
Waldthurn. Die Vereinsvertreter der Waldthurner Vereinswelt wurden auch in diesem Jahr von der neuen Volksbank und Raiffeisenbank (VR) Waldthurn reichlich beschenkt.
Insgesamt 6250 Euro übergab der Waldthurner VR – Geschäftsstellenleiter Michael Haubner an Spenden.
Crowdfunding
Zusätzlich bestehe die Möglichkeit zur Bewerbung für das sogenannte Crowdfunding. Haubner erläuterte kurz das System, das der Waldthurner Schützenverein bereits in Anspruch genommen hat. Über die Homepage der VR – Bank könne man sich bewerben. Die erwünschte Summe (Höchstsumme 4000 Euro) für die Unterstützung des Vereins wird dann an Spenden gesammelt und die zweite Hälfte legt dann die VR – Bank darauf. Zusätzlich bestehe auch noch die Möglichkeit, bei der jährlichen Spendenübergabe kurz vor Weihnachten dabei zu sein. „Nutzen sie auch diese Crowdfunding-Möglichkeit sehr intensiv für ihren Verein!“
Geld aus Gewinnspartopf
Das Geld stamme aus dem Ansparguthaben des Gewinnspartopfes. „Sinn und Zweck des Gewinnsparens ist es, einen Anteil wieder als Förderbeitrag an Einrichtungen im Genossenschaftsbereich zurückfließen zu lassen. Die durchgeführte Fusion zur Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG hat nur Vorteile für unsere VR – Filiale in Waldthurn, wo nun mehr Mitarbeiter beschäftigt sind und auch für den Markt in Albersrieth erbracht“, erklärte Haubner, der bereits seit 16 Jahren die Waldthurner Filiale leitet.
Seine beiden Mitarbeiterinnen Monika Weig und die „Neue“ Jasmin Heinrich aus Neustadt/WN verteilten die begehrten Kuverts mit Inhalt an die lächelnden Vereinsvertreter.
„Wir bleiben mit der Filiale in Waldthurn und den Mitarbeitern die Bank vor Ort“, meinte Haubner. Man gebe das Geld an die Waldthurner Vereine. „Was Waldthurn an Vereinslandschaft hat, sucht seinesgleichen“.
Stellv. Bürgermeister Roman Bauer, Pfarrer Norbert Götz, Ehrenbürger Georg Schmidbauer, Kita – Leiterin Sonja Kick und eine Vielzahl an Vertretern von Vereinen und Institutionen waren in die VR -Filiale gekommen.
Stellv. Bürgermeister dankt
Das ausgeschüttete Geld sei hier in der Marktgemeinde Waldthurn sehr gut angelegt, sagte stellv. Bürgermeister Roman Bauer für die Marktgemeinde und die Vereinsgemeinschaft ein herzliches Vergelts Gott. „Entgegen dem Trend bleibt uns die Bankfiliale der VR Nordoberpfalz hier in Waldthurn erhalten“.
Folgende Waldthurner Vereine und Institutionen wurden bedacht:
FSV Waldthurn, Gesang- und Orchesterverein und Kinder – und Jugendchor, Waldthurner Sänger, KLJB, Kolpingfamilie, OWV, Schützen Bayerntreu Lennesrieth, Schützenverein Tell Spielberg, Schützenverein Waldthurn, Tennisclub, Trachtenkapelle, Garten- und Blumenfreunde, Vereinsgemeinschaft, Grundschule, Kindergarten, Kinderkrippe, Pfarr- und Gemeindebücherei, Kirche Fahrenberg (für Sängerkreis Benefizkonzert 250 Euro), Heimatkundlicher Arbeitskreis, Marktblatt, Kirche Waldthurn und Kath. Landvolkbewegung.
* Diese Felder sind erforderlich.