60 Jahre Familie Hauer: Über eine bewegte Ehe

Parkstein. Seit 60 Jahren glücklich verheiratet: Das muss Maria und Josef Hauer erst mal jemand nachmachen. Die beiden Parksteiner Urgesteine feierten jetzt Diamantene Hochzeit.

Im Kreis der Familie ließen sich Maria (82) und Josef (84) Hauer am Wochenende im Gasthaus Igel hochleben. Sie feierten gemeinsam mit ihren vier Töchtern, Sabine, Andrea, Sandra und Carolin und deren Familien, den elf Enkeln und einem Urenkel.

Hochzeitsfeier im kleinen Kreis

Die beiden sind echte Parksteiner Urgesteine. Sie kannten sich schon als Kinder, später wurde dann aus den Spielkameraden ein Paar. Die Hochzeit 1961 feierten sie im kleinen Familienkreis. “Damals waren die Feiern nicht so ausschweifend. Man hat zu sich nach Hause in die Stube eingeladen”, erinnert sich Maria.

Gemeinsam kümmerten sie sich um den Familienbetrieb, die Zimmerei Hauer. “Das geht nur wenn man zusammenhilft”, erzählt Josef. Während er Dachstühle in der ganzen Region baute, kümmerte sich Maria um die Büroarbeit, den Haushalt und die vier Töchter. Daneben engagierten sich beide auch in der Gemeinde.

Vom Schicksal auf die Probe gestellt

“So eine Ehe hat auch nicht nur Höhen”, so Maria. Die Hauers haben auch schon einiges hinter sich. Mit 45 erkrankt Josef Hauer an Nierenkrebs und muss operiert werden. Der Betrieb steht kurze Zeit fast still. Maria gerät mit der Hand in die Kreissäge. Nur der Hartnäckigkeit ihres Mannes ist es zu verdanken, dass die Ärzte die Hand operieren und nicht amputieren.

Doch das Schicksal stellt das Ehepaar noch einige Male auf die Probe: Schlaganfall, Herzinfarkt, Lungenentzündung. “Es war nicht immer leicht. Aber das schweißt zusammen!” Trotz all der Schicksalsschläge behalten die beiden ihre positive Einstellung. “Wir sind trotzdem ganz gut durchgekommen”, schmunzelt Maria.

Ohne Respekt geht nichts

Seit der Rente widmet sich Josef Hauer seinen Dachstuhlmodellen – von der Frauenkirche in München über das Alte Rathaus in Weiden bis zum Gablerhaus in Eger. Sogar Auszeichnungen hat er dafür schon bekommen. Maria verbringt ihre Zeit am liebsten mit den Enkeln, von denen einige zum Glück gleich nebenan wohnen.

Ihr Tipp für eine lange, glückliche Ehe: “Der eine muss den anderen respektieren, sonst geht gar nichts!”

* Diese Felder sind erforderlich.