60 Jahre SPD in Püchersreuth
Püchersreuth: Der Ortsverein der SPD feierte im Gasthaus Miedl sein 60-jähriges Gründungsjubiläum.

Der Ortsverein der SPD Püchersreuth feierte, im Gasthaus Miedl, ihr 60–jähriges Gründungsjubiläum. Die Vorsitzende Maria Sauer begrüßte die zahlreichen Gäste aus den Vereinen und der Politik. Ihr besonderer Gruß galt den zwei noch lebenden Gründungsmitgliedern Johann Roll und Hans Gollwitzer.
Wie Maria Sauer in ihren Eingangsworten sagte, gründeten einige engagierte Bürger am 9. Juni 1965 den Ortsverein im Gasthaus Sparrer. Seit dieser Zeit hat sich die SPD in der Gemeinde Püchersreuth zu einer festen Größe entwickelt. Immer wieder habe der Ortsverein versucht, für die Kommune das Beste zu erreichen.
60 Jahre Geschichte beleuchtet
Michaela Treml berichtete über die 60-jährige Geschichte des Ortsvereins, der bereits in Person von Johann Roll 1966 in den Gemeinderat einzog. Heute vertreten Maria Sauer und Michaela Treml die SPD im Gemeinderat. In kurzen Grußworten berichtete die Bundestagsabgeordnete Carolin Wagner über die Politik in den 1960er Jahren. Die Landtagsabgeordnete Nicole Bäumler sprach zur Arbeit im SPD-Kreisverband Neustadt/WN. Bürgermeister Rudolf Schopper berichtete über die Gemeindepolitik. Der Geburtshelfer des Ortsvereins Oskar Schwarz erzählte von der Gründung vor 60 Jahren.
Urkunde und Präsente für die Jubilare
Nach dem geschichtlichen Rückblick erhielten mehrere Mitglieder Urkunden und kleine Präsente. Maria Sauer zeichnete für 35 Jahre Gerda Berlitz-Kleine, Reinhard Roll und Jürgen Roll aus. 45 Jahre ist Martin Meyer in der SPD. Die Ehrennadel in Gold für 60 Jahre erhielt Hans Gollwitzer. Für 20 Jahre als Vorsitzende bekam auch Maria Sauer ein Geschenk. Den beiden Gründungsmitgliedern Johann Roll und Hans Gollwitzer sowie Oskar Schwarz überreichte Maria Sauer ein Brotzeitkörbchen.
Nach dem offiziellen Teil gab Maria Sauer freudig bekannt, dass der Ortsbverein nach 60 Jahren zum ersten Mal eine Kandidatin für das Bürgermeisteramt ins Rennen schicken wird. Gemeinderätin und Jugendbeauftragte Michaela Treml will ihren Hut in den Ring werfen. Auf einer großen Leinwand in Dauerschleife Bilder aus den letzten 60 Jahren gezeigt. Ein gemeinsames Essen rundet die Jubiläumsfeier ab.
* Diese Felder sind erforderlich.