6000 Besucher beim Start in den Kultursommer

Tirschenreuth. 6000 Menschen waren beim ersten Kultursommer-Wochenende in Tirschenreuth auf den Beinen. Kein Wunder, es wurde auch jede Menge geboten.

Die Band Highline lockte am Samstag viele Besucher auf die Tanzfläche. Foto: Stadt Tirschenreuth


Zehn Jahre Gartenschau, zehn Jahre Fischhofpark, zehn Jahre Förderverein Fischhofpark:
Unter diesem Motto ist der Kultursommer 2023 offiziell gestartet. Los ging die vierwöchige, bis zum 25. Juni dauernde Veranstaltung mit einer öffentlichen Pre-Opening-Vernissage der Kunstausstellung „Lindenberg-Waalkes-Zander“, bei der Sänger und Zeichner Frank Zander persönlich zu Gast war.

Am Abend konnten Bürgermeister Franz Stahl, der Landtagsabgeordnete Tobias Reiß und Vinzenz Rahn, Vorsitzender des Fördervereins Fischhofpark, bei der offiziellen Kultursommer-Eröffnung zahlreiche Gäste begrüßen. „Ich möchte mich bei allen bedanken, die es möglich gemacht haben, dass wir heute hier im schönen Fischhofpark diese drei tollen Jubiläen feiern können“, so Stahl.

Frank Zander auf der Seebühne

Mit dem „Lied für Tirschenreuth“ sowie dem Auftritt der Stadtkapelle Tirschenreuth wurde der Kultursommer dann musikalisch eingeläutet. Der Abend endete mit einem Gänsehautmoment, betrat doch Frank Zander zu später Stunde noch die Seebühne, um gemeinsam mit dem begeisterten Publikum seinen Hit „Nur nach Hause“ zu singen.

2500 wollten Highline hören

Der zweite Kultursommer-Tag wurde dann am Samstag mit einem abendlichen Konzert der angesagten Band Highline eingeläutet. Rund 2500 Besucher wollten dies nicht verpassen, die Helfer am Ausschank sowie Grill-, Brotzeit- und Weinstand hatten alle Hände voll zu tun.

Zahlreiche Besucher zählte dann am Sonntag auch der Familientag. Für beste Stimmung sorgten nicht nur Alleinunterhalter Manfred Raschke, die Großkonreuther Jugendblasmusik und die Partyband Timeless, sondern auch das begeisternde Begleitprogramm.

Ganztägig dicht umlagert waren die Vorführungen des Schiffsmodellbauclubs aus Weiden, die Fischbemal- und Knopf-Bastelaktionen des Museumsverbunds „das Zwölfer“, die Luftballonaktionen und Hüpfburgen der Volks- und Raiffeisenbank Nordoberpfalz oder der Kanu- und Wasserfahrradverleih. Das Fazit des ersten Kultursommer-Wochenendes: Bestes Wetter, tolle Stimmung – und bereits rund 6000 Besucher.

* Diese Felder sind erforderlich.