70 Jahre CSU: “Parkstein geht’s hervorragend!”

Parkstein. “Deutschland geht es gut, Bayern geht es besser, Parkstein geht es hervorragend!” So brachte CSU-Vorsitzende und Bürgermeisterin Tanja Schiffmann die Entwicklung Parksteins auf den Punkt. Nach Leberkäs und Brezen präsentierten Susanne Pamler und Michael Gleißner den über 100 Gästen in einem interessanten Vortrag Bilder und wichtige Ereignisse der letzten 70 CSU-Jahre.

In würdigem Rahmen feierten die Christsozialen das 70-jährige Gründungsjubiläum des Ortsverbandes im Rathaussaal. Die tolle Entwicklung des Marktes Parkstein gehe einher mit der politischen Verantwortung der CSU, aber auch die Arbeit der Opposition dürfe nicht vergessen werden.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CSU erhielten Alfons Pschierer und Heinz Götz Urkunden, überreicht von Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Andreas Meier und Schiffmann. Insgesamt wurden 21 Mitglieder für langjährige Treue mit Urkunden ausgezeichnet (siehe unten).

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft
Staatssekretär Albert Füracker (9. v. l.) ehrte 21 Mitglieder für langjährige Treue zur CSU.

Hauptredner des Abends war Füracker. Er spannte den Bogen von den Anfängen der CSU nach dem Krieg bis zur aktuellen politischen Situation in Bayern und Europa. Füracker lobte die ehrenamtliche Arbeit der Ortsverbanden, es sei “sensationell”, dass die CSU in Parkstein über 130 Mitglieder habe. Füracker:

Die beste Zeit ist nicht die sogenannte ‘Gute alte Zeit’, die beste Zeit in der wir jemals lebten ist heute!

Statt der üblichen Grußworte moderierte Margit Rieger (Bayerischer Rundfunk) eine abwechslungsreiche Talk-Runde mit Meier, MdB Albert Rupprecht, dem Mantler Bürgermeister Stefan Ötzinger und Altbürgermeister Hans Schäfer.

Die Parksteiner Musikanten, die den Festakt musikalisch umrahmten, beendeten den Abend mit der Bayern- und der Deutschlandhymne.

Albert Füracker, interviewt von Margit Rieger (BR)
Landrat Meier, Staatssekretär Füracker, Bürgermeisterin Schiffmann

Die geehrten im Einzelnen:

  • 50 Jahre: Alfons Pschierer, Heinz Götz
  • 45 Jahre: Franz Thumfarth, Max Bocka, Rudorf Schraml, Engelbert Zeitler, Georg Burkhard
  • 40 Jahre: Volker Vollbracht, Manfred Wilhelm, Alfons Plössner
  • 30 Jahre: Peter Lukas, Josef Kastner, Richard Beer, Hans Zeis
  • 25 Jahre: Hans-Hermann Konz
  • 20 Jahre: Nicolas Götz
  • 15 Jahre: Erwin Meiler, Tanja Schiffmann, Karolin Zimmerer, Edeltraud Troidl, Elisabeth Konz
  • 10 Jahre: Kristin Lukas

(Bilder: Gleißner)

* Diese Felder sind erforderlich.