70 Jahre Marianische Männerkongregation Tännesberg

Tännesberg. Beim 70-jährigen Jubiläum der Marianischen Männerkongregation Tännesberg wurden viele Mitglieder geehrt.

Viele langjährige Mitglieder wurden zur Jubiläumsfeier geehrt. Von links Pfarrer Wilhelm Bauer, Josef Grötsch, Max Bauer, Dr. Andreas Zinkl, Hans Eckl, Hans Maier, Bezirkspräses Pater Josef Schwemmer. Bild: Josef Glas

Mit einem feierlichen Gottesdienst – in Konzelebration von Pfarrer Wilhelm Bauer und Bezirkspräses Pater Josef Schwemmer – begann mit einer Abordnung der Patenkongregation aus Trausnitz die bewusst in kleinerem Rahmen gehaltene Feier für das 70-jährige Jubiläum der Marianischen Männerkongregation Tännesberg.

„Bleiben wir Sodalen, Gefährten, die die Kameradschaft pflegen und einander helfen; Maria als Vorbild im Glauben“, appellierte Obmann Dr. Andreas Zinkl an die Versammlung. Gleichzeitig erinnerte er an die zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr. Beim Totengedenken wurde vor allem an den seit dem letzten Konvent verstorbenen Sodalen Josef Forster aus Großenschwand gedacht.

Stattliche Zahl von Ehrungen

Erfreulich war die stattliche Zahl von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Kongregation. Für 25 Jahre wurden Johann Eckl, Franz Brandl jun., Michael Burger, Bernhard Zimmet, Bernhard Nößner, Hans Maier und Josef Grötsch, für 50 Jahre Richard Spickenreither, für 60 Jahre Richard Bauer und für 70 Jahre Max Bauer, Franz Brandl sen. und Michael Kleber von Bezirkspräses Pater Josef Schwemmer und Obmann Dr. Andreas Zinkl geehrt.

In der abschließenden Diskussion ging es vor allem um eine positivere Darstellung der Kirche. Mit einer Andacht nach dem gemeinsamen Mittagessen fand der Konvent einen würdigen Abschluss.

* Diese Felder sind erforderlich.