804 Jahre verheiratet

Leuchtenberg. Worauf es bei der Ehe ankommt? „Das Leben gemeinsam zu meistern“, das betonte Pfarrer Adam Nieciecki beim Ehejubiläumsgottesdienst. In der St. Margareta Kirche hatten sich 21 Jubelpaare eingefunden, um gemeinsam den Dankgottesdienst zu feiern.

Von Sieglinde Schärtl 

Hochzeit Jubelpaare Jubiläum Goldene Hochzeit Leuchtenberg Döllnitz Ehejubiläum Gottesdienst
Sei 50 Jahren und mehr sind die Ehepaare Pausch, Kern, Kammerer, Woldrich (vorne von links) sowie Scharff, (Zweite Reihe von links) und Federl (Dritte Reihe von links) verheiratet. Bild: Sieglinde Schärtl.

Der Geistliche verglich die Ehe mit dem guten Hirten, denn in einer Ehe ist abwechselnd der Ehemann oder die Ehefrau der gute Hirte, der unterstützt und tröstet. Man passt gegenseitig auf sich auf. Das Wichtigste in einer Ehe sind Liebe, Treue, dass man zueinander steht und zusammenhält – auch in schwierigen Zeiten. Allen Paaren wünschte er, dass sie noch lange gemeinsam ihren Weg gehen können. Er segnete sie und lud sie alle ins Pfarrheim ein, „denn auch die weltliche Feier gehört mit zu diesem Dankgottesdienst.“

Der Kirchenchor umrahmte die Jubelfeier musikalisch. Im Pfarrheim begrüßten neben dem Pfarrer die beiden stellvertretenden Pfarrgemeinderatssprecherinnen Annemarie Bäumler und Corinna Kellner die Jubelpaare:

Eheglück seit vielen Jahren

15 Jahren: Dagmar und Stefan Frischholz (Leuchtenberg), Theresa und Andreas Kick (Lerau) 20 Jahren: Maike und Anton Kappl (Wieselrieth), Heike und Christian Pausch (Leuchtenberg), Marga Schieder-Beierl und Klaus Beierl (Leuchtenberg) 25 Jahre: Hildegard und Thomas Hüttl (Leuchtenberg), Renate und Anton Simon (Wittschau), Manuela und Martin Weißenburger (Döllnitz) 30 Jahre: Martina und Siegfried Maier (Döllnitz) 35 Jahre: Sieglinde und Josef Zitzmann (Unternankau) 40 Jahre: Christina und Johann Klier (Wittschau), Elisabeth und Johann Uschold (Woppenrieth) 45 Jahre: Anna und Anton Kick (Lerau) 50 Jahre: Theresia und Josef Federl (Kleßberg), Maria und Wilhelm Woldrich (Leuchtenberg) 55 Jahre: Sieglinde und Gerhard Scharff (Leuchtenberg), Rita und Helmut Bamler (Fischerhammer), Adelinde und Johann Kammerer (Döllnitz) 59 Jahre: Emma und Adolf Süß (Leuchtenberg) 62 Jahre: Berta und Karl Kern (Wittschau) 63 Jahre: Edeltraud und Johann Pausch (Leuchtenberg)

Jedes Paar wurde namentlich gratuliert, ihre Ehejahre rausgestellt und sie erhielten von der Pfarrei ein Präsent. Mit einem gemeinsamen Essen wurden viele Erinnerungen an die verschiedenen Hochzeiten ausgetauscht und die „Wittschauer-Musikanten“ spielten dazu auf.

* Diese Felder sind erforderlich.